ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Bestimmte Modelle betroffen

macOS 12.3 lässt verbundene Bildschirme dunkel bleiben

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

In Apples Support-Foren häufen sich die Berichte über Probleme mit externen Bildschirmen unter macOS 12.3. Bislang tadellos funktionierende zusätzliche Bildschirme werden nach dem Update plötzlich nicht mehr erkannt.

Dabei scheint die Art der Verbindung keinen direkten Einfluss zu haben. So ist zwar vorrangig von über USB-C angeschlossenen Displays die Rede, doch scheinen auch über DisplayPort oder HDMI verbundene Bildschirme betroffen.

Benq Monitor

Symbolbild: BenQ PD3220U

Die Fehler hängen offensichtlich direkt mit macOS Monterey 12.3 zusammen. Die Tatsache, dass die entsprechenden Problemberichte diesbezüglich erst nach und nach einlaufen gründet wohl darin, dass sich zahlreiche Nutzer bei größeren Updates wie es mit macOS 12.3 der Fall war ohnehin lieber etwas länger warten, bis sie den Update-Sprung wagen.

Änderung der Monitoreinstellung soll helfen

Zumindest teilweise scheint es zu helfen, wenn man die Monitoreinstellungen manuell von DisplayPort 1.2 auf 1.4 ändert. Die entsprechende Systemeinstellung steht allerdings nur Nutzern zur Verfügung, die einen funktionierenden Monitor angeschlossen haben. Wenn der einzige Monitor ausgefallen ist, sieht es schlecht aus sofern man sich nicht mal eben für kurze Zeit Ersatz leihen kann.

So this is related to a previous long-standing bug with DisplayPort, which forced all of us to go into our monitor settings and switch from DP1.4 to DP1.2 so our external monitors would work. Apparently in "fixing" this bug, Apple decided that checking autonegotiation was redundant and the user needs to manually fix things.
The solution is to set your monitor to DP1.4. For a BenQ monitor, that is going to suck, because if you don't have a valid source input, it won't give you the display settings menu. You'll need to hook up a second computer to the monitor without macOS 12.3 so the monitor has a signal, then go into the menus (System -> Advanced -> DisplayPort) and switch back to DP 1.4. Your monitors will work.

macOS 12.3 mit zu vielen Fehlern

macOS zeigt sich schon über die vergangenen Versionen hinweg verstärkt von ärgerlichen Fehlern geplagt. So musste macOS 12.3 beispielsweise einen Fehler beheben, aufgrund dessen sich die Akkus von Bluetooth-Eingabegeräten übermäßig schnell geleert haben. Ein Fehler im Audiosystem von macOS, der dafür sorgt, dass beim Stummschalten des Mikrofons eines mit dem Mac verbundenen Ohrhörers auch die Audioausgabe komplett stummgeschaltet wird, wurde dagegen obwohl längst bei Apple bekannt nicht mit dem Update behoben.

25. Mrz 2022 um 10:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die höhere Fehlerrate kommt bestimmt vom zu vielen Home Office;-)

  • Ging mir auch so.
    Ich habe einen Acer als zweiten Bildschirm dran den mein Mac nicht mehr erkannt hat.
    Ich hab den Bildschirm an den anderen USB C angeschlossen dann ging’s wieder.

  • Das ist kein Bug, das ist ein Feature um den Umstieg auf’s Studio Display zu erleichtern.

  • Habe das gleiche Problem (LG Monitor). Da Verwenden eines anderen USB C Ports meines MacMini funktioniert manchmal erst nach mehrfachem Umstecken.

  • Hat Apple eigentlich den Bug in 12.3 behoben, wo einige, der neuen MacBook Pros 2021 gebrickt wurden?

    • 12.3 scheint richtig buggy zu sein.
      Wenn eine aktuelles MacBookPro beim Service war und Hardware getauscht wurde, sollte das Gerät nicht auf 12.3 upgedatet werden, sonst kann man direkt den nächsten Termin beim Support machen.
      Meines hat es komplett zerlegt, nicht mal ein Restore über einen 2. Mac war möglich.
      Apple hat mir gesagt, das die nicht wissen, ob mit 12.4 oder früher ein Fix dafür kommt, solange kann ich nicht updaten.

      • Ach du Sch…!
        Wird ja immer schlimmer bei Apple.
        Gut, dass ich noch auf Big Sur bin.

      • Den größten Fehler hab ich gemacht, das ich den Support angerufen habe, hätte das M1-MacBook wieder einpacken und zurückschicken sollen – 14 Tage Rücktrittsfrist vom Kauf und so. Ärgere ich mich heute noch drüber.

      • Deine Erfahrungen sind natürlich echt unschön und das darf nicht passieren. Aber die Allgemeingültigkeit, mit der du behauptet, 12.3 würde reihenweise MacBooks lahmlegen, ist wohl doch etwas übertrieben. Findest du nicht?

        Klar, das hilft dir kein bisschen weiter und ich hoffe, die Probleme deines MacBooks werden bald gelöst, aber bisher sehe ich nur eine Handvoll Berichte. Kein bisschen mehr, als bei jedem anderen Update.

      • Wenn wenn ich dir jetzt sage, dass bei mir mehrere Macs auf 12.3 ohne Probleme laufen? Was sagst du dann?

        „Puh, so ein Glück, doch alles gut“?

        Das sind alles Einzelberichte. Anekdotische Evidenz war schon immer ein Hauptproblem des Internets und hilft dir als Einzelperson absolut nicht weiter, um eine fundierte Aussage zu treffen.

        Davon abgesehen, dass man immer in ein Bias läuft, da sich traditionell mehr Leute im Netz melden, die Probleme haben, als Leute, bei denen alles rund läuft. Ist ganz normal und auch an sich kein Problem. Es verzerrt aber die Wahrnehmung enorm.

      • @Tom: danke für die Infos, das ist ja mal richtig übel…

        Und @knight: wenn es nur einige User betrifft (zumindest so viele, dass es news worthy ist) reicht das schon mal die Finger davon zu lassen…

        Apples Kommunikation diesbezüglich ist mal wieder (wie hat’s unser allerseits beliebte Exkanzler formuliert) SUBOPTIMAL!

        ^^

      • Noch vor 3-4 Jahre hätte ich dir zugestimmt. Aber mittlerweile ist alles „news worthy“ (echt jetzt? :) einigen wir uns auf berichtenswert, ok?), solange Bug und Apple drin vorkommen.

        Und es geht hier in dem Artikel um Probleme mit externen Monitoren. Tom’s Backstein-Theorie ist was ganz anderes. Er behauptet, 12.3 zerstöre reihenweise MBs. Und das sollte nicht nur stark übertrieben, sondern schlichtweg eine traurige Einzelerfahrung sein.

      • @knight: englischer Nick, echt jetzt?!? ;-)

        News Worthy ist nicht nicht berichtenswert, das geht weit darüber hinaus und es war in USA, wo es zuerst berichtet wurde.

        Und nein, es waren in nicht nur ein paar Wenige… arbeitest du für Apple? Genauso verhält sich jemand, der ein PR Desaster verhindern möchte

        :-))

  • Und die Audioprobleme mit Knarzen und Störgeräuschen bei den neuen M1????

  • marius müller westerwelle

    Apple kann halt Hardware, danach hört’s dann auch auf :D

  • Gehts nur mir so oder entwickelt sich Big Sur zum neuen Catalina? Also ich fand/finde Big Sur deutlich ausgereifter und auch performanter. Werde mit Monterey nicht warm.

  • Mal eine andere Frage, wie kann ich denn an meinem iMac nur den externen Bildschirm nutzen? Also dass der eigentliche iMac ausbleibt?

  • Leider lässt sich bei mir das update garnicht aufspielen.
    Der MacBook Pro M1 Pro lädt zwar das update runter und macht Anzeichen als würde es installieren, aber Danach wars dann auch.
    Hab es mit Neustart versucht aber auch nichts.
    Werde wohl auf das nächste update warten oder zu apple gehen.

    • Das hatte ich auch bei einem Mac, als ich es mit einem eingeschränkten Konto versucht habe. Mit dem Admin-Konto ging es dann. Alternativ über die extra App aus dem AppStore versuchen. Dort nach Monterey suchen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven