ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

Version 2 und immer noch Beta

Astropad Project Blue: iPad als Grafiktablett am Windows-Rechner

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die Windows-Umsetzung „Project Blue“ von Astropad lässt sich nun schon sein einem Jahr als Beta-Version testen. Das jetzt veröffentlichte Update für die zugehörige iPad-App darf man als Beleg dafür nehmen, dass die Entwickler ihre Zeichentablett-Lösung weiterhin in einer kommerziellen Version anbieten wollen.

Astropad Project Blue

Sinn und Ziel des Projekts ist es, ein iPad im Zusammenspiel mit Windows-Rechnern als Grafiktablett verwenden zu können. Weiterhin als kostenlose öffentliche Beta-Version stellen die Entwickler dafür die Anwendung Astropad Studio für Windows sowie eine korrespondierende iPad-App bereit. Bislang gibt es weder Informationen dazu, wie lange die kostenlose Nutzung möglich ist, noch zu dem im Anschluss angedachten Preismodell. Man darf aber davon ausgehen, dass hier über ein ähnliches Abo-Modell nachgedacht wird, wie wir es bereits von der Mac-Variante der Software kennen.

Vorausgesetzt, die Anbindung läuft zuverlässig, könnte die Möglichkeit zur Nutzung des iPad als grafisches Eingabegerät für Windows-Nutzer zumindest teilweise von großem Interesse sein. Astropad soll den Entwicklern zufolge dann mit allen Windows-Anwendungen nutzbar sein, indem die auf dem Computer ausgeführten Programme schlicht auf den iPad-Bildschirm gespiegelt werden und sich dort dann per Zeichenstift bedienen lassen. Als Bonus darf man dabei betrachten, dass die Stiftunterstützung besonders auch auf Verwendung des Apple Pencil ausgelegt ist.

Die Verbindung zwischen iPad und Windows-Computer lässt sich dabei wahlweise drahtlos über WLAN oder über eine USB-Verbindung realisieren.

Apple macht Astropad überflüssig

Astropad hat sich bereits seit Jahren darauf spezialisiert, ein iPad als zusätzlichen Bildschirm am Mac zu verwenden und darüber auch mittels Touch-Gesten oder Stift-Aktionen Eingaben vorzunehmen. Was anfangs als Marktlücke große Nachfrage fand, verliert mit Blick auf den Mac immer mehr seine Berechtigung, weil Apple die Zusammenarbeit zwischen den hauseigenen Geräten durch Funktionen wie Sidecar und zuletzt Universal Control immer mehr vorantreibt.

25. Mrz 2022 um 08:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Denn das ist alles nur geklaut (eh-oh, eh-oh)
      Das ist alles gar nicht meine (eh-oh)
      Das ist alles nur geklaut (eh-oh, eh-oh)
      Doch das weiß ich nur ganz alleine (eh-oh)
      Das ist alles nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt
      Tschuldigung, das hab‘ ich mir erlaubt

  • Frage aus Interesse: Nutzen Grafiker nicht ohnehin größtenteils einen Mac oder ist die Kombi aus Win + iPad so verbreitet in der Branche?

    • „Flachdesigner“ ;-) größtenteils schon, im 3D Grafikbereich schaut’s aber ganz anders aus. 3D Studio Max und Revit z.B. gibt’s gar nicht für Mac und gescheite Grafikkarten (Nvidia) auch nicht. Da sind die meisten von SGI auf Windows umgestiegen.

      • sgi…, ach wie schön. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals auf der CeBIT mit leuchtenden vor einer Crimson oder Indigo stand und fasziniert die Grafik bestaunte.

  • Habt ihr noch n Tipp ob es eine App für Ma iPad gibt in Kombination mit Mac, wo sich das iPad mit Stift wie ein Wacom verwenden lässt ?
    Mit Sidecar lässt sich das meines Wissens nicht realisieren.
    Zb am iPad mit Photoshop zeichnen sodass es am Max angezeigt wird

  • Luna Display hat schon noch seine Existenzberechtigung.
    1. Funktioniert auch mit älteren Macs
    2. im „headless Mode“ lässt sich das iPad als Hauptbildschirm nutzen. In Verbindung mit nem Mac Mini ne kostengünstige portable Lösung, zumal sich der Mini auch via Powerbank mit Strom versorgen lässt.

  • Wieso kann ich im SideCar Modus eigentlich keinen Apple Pencil zum Zeichnen nutzen. Oder ist mir was entgangen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven