ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Open-Source-App für die Menüleiste

Timeow: So lange sitzt ihr schon wieder am Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Timeow zeigt euch in der Menüleiste an, wie lange ihr euren Mac aktiv verwendet habt. Die Anwendung ist nicht mit einer Zeiterfassung für die Arbeit an bestimmten Projekten zu vergleichen, sondern setzt eher darauf, das Bewusstsein für die am Rechner verbrachte Zeit zu schärfen und vielleicht auch zu häufigeren Pausen zu ermutigen.

Timeow

Dank verschiedener Einstellungsoptionen bietet Timeow bei dieser Aufgabe auch eine gewisse Flexibilität. So könnt ihr beispielsweise festlegen, wie lange ihr Pause machen müsst, bis sich die Zeiterfassung von Timeow zurücksetzt. Auch bleibt es euch überlassen festzulegen, über welchen Zeitraum hinweg die von der App erfassten Daten gespeichert werden sollen. Timeow lässt euch im Nachhinein sowohl die aktiven Perioden als auch die gemachten Pausen in Listenform einsehen.

Bei Timeow handelt es sich um ein Open-Source-Projekt des Entwicklers Arshak Aghakaryan. In die gleiche Richtung geht bereits bei ihrem Erscheinen von uns vorgestellte Mac-Anwendung Pandan von Sindre Sorhus. Auch hier wird schlicht die seit der letzten Unterbrechung am Mac verbrachte Zeit in der Menüleiste eingeblendet.

25. Mrz 2022 um 11:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Finde es auch etwas übertrieben. Ein Timer sollte reichen, dass man Herr über seinen Körper bleibt.

      • Ich benutze für die Zeitmessung die Sonne und einen Stock im Garten.

      • Ich stehe auch immer mal wieder auf und möchte aber wissen, wie lange ich tatsächlich im Büro am Schreibtisch gesessen bin. Eine Uhr ist dafür viel zu umständlich. Auch das MacBook schaltet sich auf Standby wenn ich am Schreibtisch am Telefon bin.

  • Vielleicht noch erwähnenswert, funktioniert nur mit macOS 12 (Monterey).

  • Ich nutze meine Rückenschmerzen für die Zeitmessung, denn nach einer Stunde ist Schluss und dann muss ich mich für eine halbe Stunde bewegen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven