Auswahl per Eingabetaste
Maccy: Freier Clipboard-Manager mit neuen Funktionen
Björn hat und mit seinem Kurzeintrag zum kostenfreien Clipboard-Managers Maccy an unsere Vorstellung des empfehlenswerten Produktiv-Tools vom vergangenen Mai erinnert.
Ein Stupser, den wir zum Anlass genommen haben kurz die installierte Version zu prüfen. Und siehe da: Seit Mai wurde die immer griffbereite Zwischenablage gleich drei Mal um neue Funktionen ergänzt – da Maccy auf ein Auto-Update verzichtet muss die neue Version jedoch manuell geladen werden. Unter anderem werden kopierte Passwörter jetzt vergessen, zudem ist die App für den Einsatz unter macOS 10.14 Mojave optimiert.
Noch immer gilt: Die App merkt sich alle von euch kopierten Textinhalte und lässt sich jederzeit mit dem Tastaturkürzel ⌘+⇧+C aufrufen.
In dem dann eingeblendeten Overlay-Fenster listet Maccy die zuletzt kopierten Textpassagen und gestattet die Schnellsuche im Gesamtarchiv der eigenen Zwischenablage. Auf Mausklick (und neuerdings auch auf Tastendruck der Enter-Taste) kopiert Maccy den Inhalt dann wieder in das aktuelle Clipboard und gestattet das erneute Einsetzen des Inhaltes.
Standardmäßig merkt sich Maccy 999 Einträge kann durch einen einfachen Terminal-Befehl jedoch auch anders konfiguriert werden. Zum Beschränken der History auf 25 Einträge nutzt ihr folgenden Befehl:
defaults write org.p0deje.Maccy historySize 25
Wer weitere Alternativen ausprobieren möchte schaut sich Clipy, Plainclip und Clipmenu an.