Freie Mini-App überwacht die Zwischenablage
Maccy: Leichtgewichtiger Clipboard-Manager für den Mac
Solltet ihr noch keinen Clipboard-Manager nutzen bzw. bislang noch nicht über den hundertprozentig perfekten Kompagnon für die kontinuierliche Überwachung eurer Zwischenablage gestolpert sein, dann schaut euch die leichtgewichtige Menüleisten-Applikation Maccy an, die sich kostenlos aus dem Codeportal Github laden lässt.
Vom russischen Programmierer Alex Rodionov entwickelt, versucht Maccy das Konzept der Linux-Anwendung Parcellite auf den Mac zu transportieren und will dabei vor allem eins: nicht stören.
Die App merkt sich alle von euch kopierten Textinhalte und lässt sich jederzeit mit dem Tastaturkürzel ⌘+⇧+C aufrufen. In dem dann eingeblendeten Overlay-Fenster listet Maccy die zuletzt kopierten Textpassagen und gestattet die Schnellsuche im Gesamtarchiv der eigenen Zwischenablage. Auf Mausklick kopiert Maccy den Inhalt dann wieder in das aktuelle Clipboard und gestattet das erneute Einsetzen des Inhaltes.
Standardmäßig merkt sich Maccy 999 Einträge kann durch einen einfachen Terminal-Befehl jedoch auch anders konfiguriert werden. Zum beschränken der History auf 100 Einträge nutzt ihr folgenden Befehl:
defaults write org.p0deje.Maccy historySize 100
Maccy ist 12MB klein, konkurriert mit der Freeware-App Clipy und informiert über ein Klemmbrett-Icon in der Mac-Menüleiste darüber, dass sie im Systemhintergrund wacht.