Freeware: PlainClip und ClipMenu sorgen für eine saubere Zwischenablage
ClipMenu
Zwei Download-Empfehlungen für Anwender die häufiger mit den Tastenkürzeln CMD+C und CMD+V arbeiten. Zum einen solltet ihr euch den Clipboard Manager ClipMenu anschauen. Dieser wurde zwar schon seit 2009 nicht mehr aktualisiert, lässt sich aber auch unter OS X El Capitan nach wie vor problemlos einsetzten.
Die nur 1MB große Applikation überwacht eure Zwischenablage und merkt sich die zuletzt von euch kopierten Inhalte. Auf die so gesicherten Bilder, Texte und Links lässt sich mit selbst gewählten Tastenkürzeln oder über die Mac-Menüleiste zugreifen.
Aktionen können den Inhalt manipulieren, in sogenannten Snippets lassen sich häufig genutzte Texte – etwa eine E-Mail-Signatur – ablegen. ClipMenu bietet den Export der gesamten History an, hält ein umfangreiches Konfigurationsmenü vor und wird komplett kostenfrei angeboten.
PlainClip
Die ebenfalls kostenfreie Anwendung PlainClip hat ihre Augen ebenfalls auf der Zwischenablage, sichert aber keine History sondern entfernt ungewünschte Formatierungen. Ist die spendenfinanzierte App gestartet, wandelt diese formatierten Text, der sich in der Zwischenablage befindet, in reinen Text (Plaintext) um.
Das Programm besitzt keine Benutzeroberfläche (wenn man vom Fenster für die Voreinstellungen absieht), wodurch es ideal ist, um aus Hotkey- bzw. Launcher-Applikationen wie z.B. Spark oder LaunchBar heraus benutzt zu werden. Für Nutzer solcher Programme ermöglicht Plain Clip außerdem den Aufruf via Shell-Befehl, mit dem auch ein »Cmd-V« bzw. »Einfügen«-Tastaturbefehl emuliert werden kann.