ifun.de — Apple News seit 2001. 31 729 Artikel
   

Freeware: PlainClip und ClipMenu sorgen für eine saubere Zwischenablage

13 Kommentare 13

ClipMenu

Zwei Download-Empfehlungen für Anwender die häufiger mit den Tastenkürzeln CMD+C und CMD+V arbeiten. Zum einen solltet ihr euch den Clipboard Manager ClipMenu anschauen. Dieser wurde zwar schon seit 2009 nicht mehr aktualisiert, lässt sich aber auch unter OS X El Capitan nach wie vor problemlos einsetzten.

clipmenu

Die nur 1MB große Applikation überwacht eure Zwischenablage und merkt sich die zuletzt von euch kopierten Inhalte. Auf die so gesicherten Bilder, Texte und Links lässt sich mit selbst gewählten Tastenkürzeln oder über die Mac-Menüleiste zugreifen.

Aktionen können den Inhalt manipulieren, in sogenannten Snippets lassen sich häufig genutzte Texte – etwa eine E-Mail-Signatur – ablegen. ClipMenu bietet den Export der gesamten History an, hält ein umfangreiches Konfigurationsmenü vor und wird komplett kostenfrei angeboten.

PlainClip

Die ebenfalls kostenfreie Anwendung PlainClip hat ihre Augen ebenfalls auf der Zwischenablage, sichert aber keine History sondern entfernt ungewünschte Formatierungen. Ist die spendenfinanzierte App gestartet, wandelt diese formatierten Text, der sich in der Zwi­schen­ab­lage befindet, in reinen Text (Plaintext) um­.

Das Programm besitzt keine Be­nut­zer­ober­fläche (wenn man vom Fenster für die Vor­ein­stel­lungen ab­sieht), wodurch es ideal ist, um aus Hot­key- bzw. Launcher-Appli­ka­ti­onen wie z.B. Spark oder LaunchBar heraus benutzt zu werden. Für Nutzer solcher Programme ermöglicht Plain Clip außerdem den Aufruf via Shell-Befehl, mit dem auch ein »Cmd-V« bzw. »Einfügen«-Tas­ta­tur­be­fehl emuliert werden kann.

plain

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2016 um 09:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31729 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven