ifun.de — Apple News seit 2001. 34 563 Artikel

Erstes Retina-Modell als "vintage" klassifiziert

MacBook Pro Retina 2012 wird nicht mehr von Apple repariert

50 Kommentare 50

Apple hat den Support für das Mitte 2012 veröffentlichte MacBook Pro Retina eingestellt. Weder Apple selbst noch autorisierte Service-Dienstleister bieten fortan Ersatzteile oder Reparaturleistungen für Apples erstes Retina-MacBook an.

Macbook Pro 2012

Der im Juni 2012 veröffentlichten Desktop-Rechner war gerade mal acht Monat im Angebot, bevor er im Februar 2013 von neuen Modellen abgelöst wurde. Ein Aktualisierungszeitraum, von dem wir heute nur träumen – nicht nur bei den aufgrund ihrer fehleranfälligen Tastaturen viel kritisierten aktuellen Apple-Notebooks, sondern vor allem mit Blick auf die Desktop-Rechner: Bis auf den zuletzt vor einem Jahr überarbeiteten iMac sind diese teils schon museumsreif. Der Mac mini hat seit Oktober 2014 kein Update mehr gesehen und der im Jahr 2013 vorgestellte Reinfall Mac Pro wartet geduldig auf seinen für 2019 angekündigten Nachfolger.

Apple klassifiziert als „abgekündigt“ oder „vintage“

Die Klassifizierung älterer Geräte als „abgekündigt“ oder „vintage“ ist ein regulärer Vorgang bei Apple. In der Regel findet dies bei Apple 5 bis 7 Jahre nachdem die Produkte aus dem Angebot genommen werden statt. Hintergrund ist schlicht die Tatsache, dass der Hersteller nicht für alle je gefertigten Geräte Ersatzteile auf Halde haben kann. Apple führt über Änderungen diesbezüglich auf dieser Webseite Protokoll.

Die dabei von Apple gewählte Unterscheidung zwischen den Bezeichnungen „vintage“ und „obsolete“ bzw. „abgekündigt“ könnt ihr ignorieren. In beiden Fällen wird hierzulande der Hardware-Service eingestellt, der Vintage-Status berücksichtigt lediglich in der Türkei und Kalifornien gültige Ausnahmen diesbezüglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2018 um 11:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34563 Artikel in den vergangenen 7646 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven