ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Unter High Sierra gibt's noch Probleme

HomePod als Mac-Lautsprecher: AirPlay muss für alle Nutzer freigegeben sein

19 Kommentare 19

In den HomePod-Einstellungen bietet Apple ja die Möglichkeit festzulegen, wer alles berechtigt ist, Musik und sonstige Audioinhalte über den Siri-Lautsprecher wiederzugeben. Bei Streaming von einem Mac aus funktioniert dies derzeit allerdings noch nicht wie man meinen möchte. macOS sieht sich nur in der Lage auf den HomePod zu streamen, wenn der Lautsprecher für alle Personen im Netzwerk freigegeben ist.

Homepod Lautsprecher Einstellungen

Offenbar scheitert es hier noch an der Authentifizierung des Benutzers. macOS versucht, dies beim Versuch, den Lautsprecher anzusprechen dann auch auf etwas umständliche Weise mitzuteilen: „Der Lautsprecher ist so eingestellt, dass nur Personen, die sich dieses Haus teilen, ihn verwenden können“.

Homepod Fehlermeldung Nur Personen Im Haus

Die Fehlermeldung zaubert bei einem eigentlich berechtigten Mac-Besitzer natürlich Falten auf die Stirn. Denn ganz egal, ob er HomeKit-Mitbenutzer oder gar Eigentümer des des „Hauses“ ist, beim Streaming-Versuch von macOS High Sierra aus wird er vom HomePod nicht erkannt.

macOS Mojave bringt Besserung

Abhilfe sollte macOS Mojave bei seiner Freigabe im Herbst sorgen. Im Moment spuckt hier iTunes beim Versuch, die Audioausgabe über das ins Wiedergabefenster integrierte AirPlay-Menü umzuleiten, zwar den selben Fehler aus wie macOS 10.13, über die Systemeinstellungen beziehungsweise über die Lautstärke- und Ausgabekontrolle in der Menüleiste funktionierte die Auswahl eines HomePod als Gerät für die Tonausgabe in unserem Test jedoch bereits.

Homepod Audioausgabe Systemsteuerung

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2018 um 13:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven