ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Notebook-Test

MacBook Pro bei Stiftung Warentest auf Platz 1

31 Kommentare 31

Die Stiftung Warentest hat sich insgesamt 18 mobile Computer angeschaut, darunter auch das aktuelle MacBook Pro mit Touch Bar. Bei den Warentestern schneidet das Gerät deutlich besser ab als in dem gestern noch von uns zitierten Test des amerikanischen Laptop Mag, denn das MacBook Pro mit 15-Zoll-Bildschirm trägt bei den sieben als „Notebooks“ klassifizierten Geräten mit „Gut (1,9)“ die beste Note, gefolgt vom HP ProBook 450 mit „Gut (2,0)“. An dritter Stelle steht dann bereits das MacBook Pro 13“ mit „Gut (2,1)“, dahinter die Windows-Geräte Acer Aspire F15, Lenovo ThinkPad E560, Medion Akoya P6677 und Dell Inspiron 15 5000 mit Noten zwischen 2,9 und 3,1.

Stiftung Warentest Notebook Test

Der Unterschied in der Bewertung der beiden Apple-Notebooks kommt insbesondere durch die schwächere Rechenleistung und den schwächeren Akku des kleineren Modells zustande. Das annähernd gleich bewertete HP ProBook 450 kann gegen die MacBooks vor allem im Bereich Handhabung punkten, wobei hier offenbar viel Wert auf eine bei den MacBooks nur in Minimalform vorhandene ausgedruckte Bedienungsanleitung gelegt wird. Eine schwer nachvollziehbare Gewichtung, insbesondere weil Apple neben einem Erste-Schritte-PDF auch eine leistungsfähige Onlinehilfe integriert hat.

Vielleicht macht dieser Sachverhalt aber auch deutlich, wie blödsinnig derartige Vergleichstests inzwischen sind. Selbst die von Apple alleine angebotene Produktpalette lässt sich keinem pauschalen Urteil unterziehen, sondern muss stets mit Blick auf die persönlichen Anforderungen betrachtet werden. Hier landen wir auch wieder bei unserer Einschätzung des MacBook Pro mit Touch Bar: Apple hat hier ohne Frage ein wenngleich teures, aber auch hervorragendes Stück Hardware im Angebot. Allerdings enttäuscht der Zusatz „Pro“ im Produktname viele Mac-Nutzer der alten Schule, denn genau hier sehen wir das Defizit im Vergleich zu den älteren Notebook-Generationen. Zur schlechten Erweiterbarkeit kommen unnötige Einschränkungen durch das Weglassen wichtiger Anschlüsse.

In den anderen von Wartentest bewerteten Kategorien waren keine Apple-Geräte vertreten. Im Bereich Ultra­books gewinnt das HP Envy 13 mit der Note „Gut (1,9)“ und bei den Hybridcomputern/Convertibles liegt das Asus ZenBook Flip mit „GUT (1,8)“ vorne.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Apr 2017 um 16:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven