Mit Griff in die macOS-Feature-Kiste
Windows 10 Creators Update verfügbar
Für die Windows-Nutzer unter euch bietet Microsoft von heute an das Windows 10 Creators Update an. Die kostenlose Aktualisierung wird nach und nach über die in Windows 10 integrierte Update- Funktion bereitgestellt. Technisch versierte Anwender können das Media Creation Tool des Herstellers zum Generieren einer Image-Datei nutzen.
Das Creators Update ist das dritte große Update für Windows 10 und soll die Systemsicherheit durch erweiterte Optionen bei der Konfiguration der Datenschutzeinstellungen erhöhen. Dazu auch das neue Defender Security Center als zentraler Ort für die Verwaltung der integrierten Sicherheits-Features. Weitere Neuerungen verbessern den Update-Prozess, den Webbrowser Edge, die integrierten 3D- und Mixed-Reality-Optionen sowie das Online-Gaming durch die integrierte Streaming-Plattform Beam.
Von macOS bekannte Features
„Speziell auf Nutzerwunsch“ hinzugefügt wurden eine Reihe kleinerer Verbesserungen, darunter auch von Mac bzw. iOS bekannte Features wie die automatische Reduzierung der Bildschirmhelligkeit oder ein stets im Vordergrund gehaltenes kleines Videofenster:
Neben größeren Neuheiten beinhaltet das Creators Update auch viele kleinere, hilfreiche Funktionen, die auf den Wunsch der Nutzer integriert wurden. So ermöglicht die Nachtlicht-Funktion einen besseren Schlaf über ein reduzierteres Bildschirmlicht. Über das Mini-View-Feature erhalten Anwender ein separates kleines Fenster für parallele Aktivitäten, das immer im Vordergrund bleibt – beispielsweise um TV-Shows laufen zu lassen oder einen Skype-Call fortzuführen, während man gleichzeitig etwas Anderes tut. Über Remote Lock lässt sich Windows Hello auf einem Windows 10 PC mit dem eigenen Handy verbinden und aktiviert automatisch den Lock-Screen, sobald sich der Nutzer vom Rechner entfernt.
Eine komplette Aufstellung der mit dem Creators Update hinzugekommenen Funktionen findet ihr hier bei Microsoft.