ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

XnViewMP jetzt in Version 1.0

Mac-Updates: BackupLoupe, XnViewMP und Nalaprop aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Neben zahlreichen Mini-Aktualisierungen, die heute wieder vom Mac App Store und natürlich auch von betroffenem Anwendungen selbst verteilt werden, schaffen es drei Updates mit einem erwähnenswerten Sprung in ihren Versionsnummern auf unseren Radar – Stichwort: Firefox 100.

Doch den freien Browser haben wir ja bereits abgehandelt. Neu hingegen ist das Update des Bildbetrachters XnViewMP auf Version 1.0, die Aktualisierung des Time-Machine-Werkzeuges BackupLoupe von Ausgabe 3.5.3 auf Version 3.6 und die Verfügbarkeit von Nalaprop 1.1. Doch der Reihe nach.

XnViewMP jetzt in Version 1.0

Der für Privatanwender kostenfreie Bildbetrachter XnViewMP hat den Sprung auf Ausgabe 1.0 geschafft und führt im offiziellen Changelog nicht nur über 70 behobene Fehler sondern auch über 20 neue Funktionen an, zu denen unter anderem der verbesserte Support für HEIF und OpenJPEG-Bilder zählt.

Die App wirkt nach wie vor etwas altbacken, bietet jedoch ein beachtliches Repertoire an performanten Werkzeugen an, die beim Schnellen Sichten von Schnappschüssen gut zur Hand gehen können. Bei Gefallen bitten die Macher der App um eine Spende.

XnViewMP Bildbetrachter

BackupLoupe für Time Machine

Bei BackupLoupe handelt es sich um eine Mac-Anwendung für Nutzer, die Apples Time-Machine-Funktion zum Erstellen von Sicherungen einsetzen. Die 12 Euro teure Software kann einen Blick in den Inhalt der angefertigten Time-Machine-Backups werfen und so etwa dabei helfen die größten Platzfresser aufzuspüren.

Zudem ist BackupLoupe ein Lebensretter, wenn Dateien aus einer Time-Machine-Sicherung wiederhergestellt werden müssen, Time Machine selbst sich an der Vorhandenen Sicherung aber die Zähne ausbeißt. Die Neuigkeiten fasst dieses Changelog zusammen.

Backuploupe

Nalaprop analysiert Texte

Auch die nischige Mac-Applikation Nalaprop ist in der neuen Version 1.1 verfügbar. Nalaprop kann mit Texten gefüttert werden und färbt diese dann anhand des Wort-Typs (Nomen, Verb, Adverb, Präpositionm etc.) systematisch ein.

Nalaprop Screenshot

04. Mai 2022 um 16:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Time Machine Programm und Synology nas?

  • BackupLoupe für Time Machine kostet aber 18 neu. 12 nur das Update der Vorversion!

  • Ich meine, kann man mit BackupLoupe auch auf Backups zugreifen die in einer Time Machine auf einer Synology nas liegen?

  • TM Backups sind Sparse files, die man auch mit dem Finder öffnen- und durchsuchen kann. Noch erschließt sich mir der Mehrwert nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven