ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Fünf Kandidaten zur Auswahl

Netzwerk im Blick: Aktueller Datendurchsatz in der Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Wir haben uns gestern kurz mit der relativ jungen Mac-Anwendung Watch Net Speed beschäftigt. Für den Unkostenbeitrag von $3 zeigt diese den aktuellen Datendurchsatz der anliegenden WLAN- bzw. Ethernet-Verbindung an.

Datendruchsatz Small

Bei laufenden Downloads kann so mit einem Blick festgestellt werden, ob diese auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit laden – zudem lässt sich schnell prüfen, ob der eigene Mac gerade überdurchschnittlich viel Daten sendet oder empfängt.

Grundsätzlich ist eine entsprechende Menüleisten-Anzeige also durchaus empfehlenswert. „Watch Net Speed“ ist jedoch nicht der einzige Kandidat im Feld.

Bandwidth+

Der kostenlose Mac App Store-Download zeigt leider nur den aktuellen Up- bzw. Download-Wert in der Menüleiste an, kann aber nicht beide gleichzeitig darstellen.

Bonus: Bei Bedarf lässt sich ein Counter konfigurieren, der für einen Monatszeitraum mitzählt, wie viele Daten schon über ein bestimmtes Netzwerk übermittelt wurden und so etwa dabei hilft die Limits von LTE-Hotspots einhalten kann.

Bandwidth Plus

MenuMeters

Die Freeware-App MenuMeters kann tausend System-Informationen anzeigen, darunter die Festplattengesundheit, die Prozessor- und die Speicher-Auslastung.

Und passend zum Thema plottet MenuMeters auch die momentan ausgenutzte Bandbreite von Up- und Downstream in die Menüleiste. Ihr könnt konfigurieren ob nur Werte oder auch Beschriftungen und Graphen erscheinen sollen und die zu beobachtende Netzwerk-Schnittstelle wählen.

Menumeters

BitBar

Nächster Kandidat: BitBar. Der Tausendsassa in Sachen Menüleisten-Infos bietet Plugins für alle möglichen Informationen, in der Netzwerk-Kategorie auch zahlreiche zur Anzeige des Datendurchsatzes.

Das von uns ausgewählte zeigt die Up- und Downstream aller Netzwerk-Verbindungen an und schlüsselte die Werte auf Mausklick nach Schnittstellen auf.

Bitbar

iStat Menus

Das bekannteste und professionellste Tool zur Anzeige von System-Statistiken bringt eine schöne Anzeige für den Datendurchsatz mit.

Nach dem Klick schlüsselt iStat Menus zudem auf, welche Apps gerade den meisten Datenverkehr verursachen, zeigt einen Graphen und weitere Netzwerk-Informationen wie die aktuelle IP.

Istat

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2019 um 15:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Is im OS, wenn auch zugegeben etwas unhandlich, enthalten.
      Unter Dienstprogramme/ Aktivitätsanzeige/ Netzwerk.
      Fast alle Zusatz-Apps, greifen darauf zurück.

      Hat man Lust sich mit dem Automator zu spielen,
      kann man es sich auch mit einem Zusatztool, welches mir gerade nicht einfällt,
      mit anderen Systemberichten und Automatismen auch in die Menüleiste legen.

      • Oder noch einfacher, man belässt, wenn man es denn braucht,
        die „Aktivitätsanzeige“ einfach im Dock.

  • Gerade der tatsächliche Datendurchsatz ist für mich elementar. Der Trichter allein sagt mir zu wenig aus und heißt noch nicht mal, dass ich tatsächlich online bin.

    Gerade bei großen Uploads werde ich auch über die Stabilität der Verbindung informiert…

  • Zur Funktion Datenverbindugen zu unterbinden wenn man zB mit der Bahn oder per Hotspot unterwegs ist kann ich dringend die App Tripmode empfehlen!

  • Nutze im Home Office seit vielen Jahren PeakHour, in Version 3 und 4 im MAS erhältlich. Kann ich nur empfehlen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven