ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Onyx und Chime Enabler

Mac Startklang reaktivieren: Zwei Apps legen Hand an

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Erst gestern haben wir uns einem Terminal-Befehl gewidmet, mit dessen Hilfe sich der „Gong“ beim Systemstart zurückbringen lässt – Apple hatte diesen mit der Vorstellung der MacBook-Pro-Modelle im Herbst 2016 bekanntlich entfernt.

Startton Chime Enabler

Wem der Abstecher in die Kommandozeile jedoch zu unbehaglich sein sollte, kann jetzt auch auf zwei Apps ausweichen, an die sich der Systemeingriff delegieren lässt. Zum einen versteht sich das Wartungs-Tool OnyX seit dem Update auf Version 3.7.5 auf das reaktivieren des Startup-Sounds.

Zum anderen bietet sich mit dem Chime Enabler sogar eine spezifische Mini-App zum Download an, die nichts anderes kann, als die akustische Begleitung des Systemstarts wieder einzuschalten. Der Chime Enabler kommt aus den Händen des unter dem Spitznamen „dosdude1“ bekannten Entwicklers, der unter anderem für den macOS Catalina Patcher verantwortlich zeichnet, mit dessen Hilfe sich Catalina auf alten Macs installieren lässt, die das Update laut Apple eigentlich nicht mehr unterstützen.

Startton Onyx

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2020 um 11:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dann mache ich es doch lieber selbst per Terminal als einer App zu vertrauen :D

  • Gibt es auch Software, die ermöglicht, individuelle Töne zu Aktionen zuzuordnen? Ich hatte früher ein Programm, das mich nach dem Starten mit HAL9000 begrüßte: „Guten Abend, Dave, alles läuft nach Wunsch; wie geht es dir?“ und derlei mehr. Wie die Software hieß , habe ich vergessen.

  • Mir ist der Startsound recht egal; ich hätte aber gerne die Tastaturbeleuchtung am 2016er MacBook Pro mit dem Start aktiviert. Derzeit muss ich mich im Dunkeln auf dem Sofa sitzend „blind“ anmelden, und kann dann erst mit der „Startsequenz“ eine Hintergrundbeleuchtung bestaunen. Ein paar Mal habe ich so schon ein falsches Passwort eingegeben :-( Hat dafür jemand eine Lösung, die er/sie teilen kann? Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven