ifun.de — Apple News seit 2001. 31 708 Artikel

Onyx und Chime Enabler

Mac Startklang reaktivieren: Zwei Apps legen Hand an

13 Kommentare 13

Erst gestern haben wir uns einem Terminal-Befehl gewidmet, mit dessen Hilfe sich der „Gong“ beim Systemstart zurückbringen lässt – Apple hatte diesen mit der Vorstellung der MacBook-Pro-Modelle im Herbst 2016 bekanntlich entfernt.

Startton Chime Enabler

Wem der Abstecher in die Kommandozeile jedoch zu unbehaglich sein sollte, kann jetzt auch auf zwei Apps ausweichen, an die sich der Systemeingriff delegieren lässt. Zum einen versteht sich das Wartungs-Tool OnyX seit dem Update auf Version 3.7.5 auf das reaktivieren des Startup-Sounds.

Zum anderen bietet sich mit dem Chime Enabler sogar eine spezifische Mini-App zum Download an, die nichts anderes kann, als die akustische Begleitung des Systemstarts wieder einzuschalten. Der Chime Enabler kommt aus den Händen des unter dem Spitznamen „dosdude1“ bekannten Entwicklers, der unter anderem für den macOS Catalina Patcher verantwortlich zeichnet, mit dessen Hilfe sich Catalina auf alten Macs installieren lässt, die das Update laut Apple eigentlich nicht mehr unterstützen.

Startton Onyx

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2020 um 11:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31708 Artikel in den vergangenen 7346 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven