ifun.de — Apple News seit 2001. 31 472 Artikel

Wurde 2016 abgeschafft

Terminal-Hack: Startklang beim Mac aktivieren

34 Kommentare 34

Mit der Vorstellung der ersten mit Thunderbolt 3 ausgestatteten MacBook-Pro-Modelle hat Apple im Herbst 2016 nicht nur den leuchtenden Apfel im Notebook-Deckel, sondern auch den bis dahin für den Mac charakteristischen Starklang entfernt. Ein Terminal-Befehl bringt den „Gong“ beim Systemstart nun zurück.

Den kleinen Hack haben wir dem Twitter-Nutzer @chaysegr zu verdanken. Mit dem folgenden Terminal-Befehl könnt ihr den Ton aktivieren, wenn ihr am Ende „%01“ statt „%00“ eingebt, wird die Änderung wieder revidiert. Das Programm Terminal findet ihr im Ordner „Dienstprogramme“ auf eurem Mac.

sudo nvram StartupMute=%00

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Modifikation dauerhaft Bestand hat. Apple geht hier teils merkwürdige Wege, so war es im Anschluss an die offizielle Deaktivierung des Startklangs (damals noch mit einem anderen Kommando) ebenfalls schon möglich, diesen wieder anzuschalten. Apple hatte diesem Hack mit einem der darauffolgenden Updates für das Betriebssystem allerdings den Garaus gemacht.

Alle Start- und Crash-Klänge des Mac im Video

An dieser Stelle muss natürlich auch der Video-Klassiker „Apple Mac Startup and Death Chimes“ von Martin Nobel seinen Platz finden. Auf 68 Sekunden Länge könnt ihr euch hier alle Start- und Crash-Sounds der Apple-Rechner vor 2016 zu Gemüte führen. Ältere Mac-Nutzer erinnern sich dran, dass sich die Klänge abhängig von der jeweiligen Mac-Generation teils stark unterschieden haben, ein legendärer Schockeffekt war stets der Absturzklang der Power-Mac-Modelle 6100, 7100 und 8100 (Sekunde 60 im Video).

Titelbild: Junior Teixeira

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Feb 2020 um 08:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31472 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven