ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Mac-Sicherheit:

Neue Malware entdeckt – Zauberspruch aktiviert versteckte Systembefehle

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Das Sicherheitsunternehmen F-Secure nimmt derzeit eine neu entdeckte Schadsoftware für den Mac unter die Lupe. Das Programm tarnt sich als „MacApp“ benannter Ordner im Home-Verzeichnis des angemeldeten Nutzers und fertigt im 20-Sekundentakt Screenshots an, die offenbar an einen externen Server übertragen werden.

mac-malware-fund

Die Tatsache, dass die Software auf dem Mac eines afrikanischen Menschenrechtsaktivisten gefunden wurde, legt die Vermutung nahe, dass es sich hier um eine Art „Staatstrojaner“ handelt, der gezielt gegen die betreffende Person eingesetzt wird. Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, dass die Software mit einer offiziellen Developer ID signiert ist und damit Apples Gatekeeper umgeht.

screenshots

F-Secure untersucht die nun „Backdoor: OSX/KitM.A“ genannte Schadsoftware derzeit. Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine Bedrohung für das Gros der Mac-Nutzer handelt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden. Insbesondere interessieren uns natürlich die Umstände der durch die Signatur fälschlich vergebenen Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Ein Zauberspruch für den Mac

Wer Harry Potter kennt weiß, dass sich mit dem Zauberspruch „SpecialisRevelio“ magische Fähigkeiten aktivieren lassen. Auf dem Mac funktioniert das auch.

hogward-full

Wie die US-Webseite Ars Technica berichtet, lassen sich durch die Eingabe dieser Worte versteckte Funktion des Mac-Eigenen Systemcontrollers „SMC“ freischalten. Aber keine Angst. Der SMC ist Hardcore-Tech und es finden sich nur wenige Menschen, die überhaupt auf dieser Ebene programmieren können. Zudem bräuchte ein Angreifer direkten Zugang zu eurem Mac, um überhaupt in diese Systemebene einzutauchen.

Alles in allem also nichts weiter als eine nette Anekdote, die auf einen Entwickler mit Faible für Harry Potter schließen lässt.

(Bilder: F-Secure, etsy)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mai 2013 um 17:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Yeah! Versteckte Funktionen! Weil Mac User sonst ja nur einfachste Tätigkeiten mit dem Mac machen können. Power User nutzen Windows Powershell!

  • Schonmal was von Bash oder Kornshell gehört? Wann kapieren die Windoofer endlich, dass OSX unter der Haube ein Unix bzw. FreeBSD ist.

    • Niemals, setzt die Fähigkeit des Nachdenkens vor dem schreiben voraus.

    • Nie, weil die noch engstirniger sind als Apple-User aber das würden sie NIE zugeben.

      • Wohl vor allem warten, und alle paar Stunden die Registry reparieren.
        Und nach jedem neuen Windows alle Programme und Dateien neu überspielen.
        Yeah, das macht Spaß.
        Aber jedem das seine ;-)

      • Nutze beider Systeme. Ich habe allerdings wirklich den Eindruck, daß viele Mac User engstirnige Idioten sind. Das ganze Bluescreen gehackte ( gähn ) wird auch langsam langweilig, da Bluescreens bei Windows eher mit dem grenzenlosen Geiz der Nutzer zu tun hat, weniger mit dem OS. Wenn man vernünftige Hardware verwendet, läuft Windows sehr gut ( Bluescreens kenne ich nur bei Hardware Defekten. Wer aber glaubt 399,- € ein brauchbares Gerät zu bekommen, der ist auf dem Holzweg. Ein handgeschraubter PC, der ebensoviel kostet wie z. B. Ein Mac Pro, schlägt letzteren um Längen, meine ich.

  • Die Signatur ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Es gibt ja kein Review der App.

  • Wenn schon, dann die TCshell. Die Kornshell und die Bash sind grauenhaft.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven