ifun.de — Apple News seit 2001. 34 601 Artikel
   

Mac: Falscher Flash-Installer installiert unerwünschte Programme

21 Kommentare 21

Die Zeiten, zu denen man als Mac-Besitzer auf die Frage, ob denn ein Virenscanner nötig sei, nur müde gelächelt hat, sind vorbei. Angesichts zunehmender Bedrohungen durch Malware muss man die Installation eines solchen Tools zumindest bei technisch weniger versierten Nutzern inzwischen wohl empfehlen. Aktuelles Beispiel ist eine neue, potentielle Schadsoftware, die sich als Flash-Installationsdatei ausgibt.

intego-flash-sicherheitsluecke

Bilder: Intego

Die Sicherheitsspezialisten von Intego haben den falschen Flash-Installer in freier Wildbahn entdeckt. Die Anwendung kommt als .pkg gepackt und ist mit einem Entwickler-Zertifikat ausgestattet. Letzteres macht das Ganze besonders gefährlich, das auf diese Weise Apples Sicherheitsvorrichtung Gatekeeper umgangen werden kann. Gatekeeper bietet drei Voreinstellungen, die den Download nur aus dem Mac App Store, aus dem Mac App Store und von verifizierten Entwicklern oder ohne Einschränkungen erlauben. Die mittlere Variante dürfte weit verbreitet sein, weil viele Anwendungen schlichtweg nicht über den Mac App Store erhältlich sind. Hier kann die manipulierte Installationsdatei aufgrund ihres Entwicklerzertifikats den Anwender nun in trügerischer Sicherheit wiegen.

mac-sicherheit-700

Laut dem Bericht der Sicherheitsforscher installiert der manipulierte Flash-Installer zusätzliche Anwendungen wie den berühmt-berüchtigten MacKeeper. Die aktuellen Definitionen des von Intego veröffentlichten Virenscanners VirusBarrier erkennen die Manipulation mittlerweile.

Über Flash und die damit verbundenen permanenten Sicherheitsprobleme müssen wir uns nicht mehr unterhalten. Beunruhigend ist allerdings, dass die Angriffe auf dem Mac allgemein massiv zugenommen haben und die Programmierer von Schadsoftware regelmäßig neue Schlupfwege auf unsere einst so sicheren Rechner finden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2016 um 10:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34601 Artikel in den vergangenen 7654 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven