ifun.de — Apple News seit 2001. 30 891 Artikel
   

Künftig mehr Lightify-Apps: Osram stellt Programmierschnittstelle bereit

9 Kommentare 9

Osram will Entwicklern künftig die Möglichkeit bieten, eigene Anwendung für das hauseigene Beleuchtungssystem Lightify zu schreiben. Zu diesem Zweck steht mit der Lightify REST API nun eine offene Programmierschnittstelle bereit.

lightify-app

Die Lightify-API ermöglicht das Erstellen von Apps für Mobilgeräte und Desktop-Anwendungen gleichermaßen. Zudem bietet sich laut Hersteller damit die Möglichkeit, das Beleuchtungssystem in bestehende Heimautomatisierungs-Anwendungen zu integrieren. Für interessierte Entwickler stehen neben einer umfassenden Dokumentation auch Beispielanwendungen bereit.

Osram geht damit einen Schritt, von dem die Konkurrenz Philips Hue bereits lange Zeit profitiert. Die verschiedenen App-Stores für iOS, Mac und auch Android halten eine Vielzahl von frei entwickelten Anwendung zu Steuerung des Beleuchtungssystems bereit. Philips selbst wirbt mittlerweile mit dieser Tatsache und nennt aktuell die Zahl von mehr als 600 Hue-Apps von unabhängigen Entwicklern. Osram Lightify-Produkte lassen sich zwar auch in Hue-Systeme einbinden, dort aber nur in begrenztem Umfang steuern. Auf die neue Schnittstelle aufsetzende Anwendungen können dagegen den vollen Funktionsumfang des Systems nutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2016 um 11:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30891 Artikel in den vergangenen 7218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven