ifun.de — Apple News seit 2001. 37 992 Artikel

SensibleSideButtons

Mac: Bessere Maus-Navigation mit Vor- und Zurück-Taste

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die quelloffene Mac-Applikation SensibleSideButtons richtet sich an Anwender, die eine zusätzliche Maus mit ihrem Mac verbunden haben, die allerdings nicht von Apple, sondern von einem Drittanbieter istund über gesonderte Vor- und Zurück-Tasten verfügt.

SensibleSideButtons Screen

SensibleSideButtons verwandelt diese dann bei Bedarf in eine virtuelle Drei-Finger-Wischgeste und sorgt so dafür, dass die Navigationsfunktionen der Maus nicht nur im Browser und in vereinzelten Apple-Anwendungen funktionieren, sondern zusätzlich auch in all jenen Anwendungen eingesetzt werden können, die zwar Wischgesten aber üblicherweise nicht die Maustasten unterstützen.

Die kostenfreie Mac-Anwendungkann zusätzlich zu bereits installierten Maustreibern genutzt werden und lässt sich, sobald benötigt, direkt in der Mac-Menüleiste aktivieren.Zusätzliche Einstellung müssen, beziehungsweise können nicht vorgenommen werden. Entweder ist SensibleSideButtons aktiv und überschreibt damit die gewohnten Funktionen der Tasten oder ist inaktiv und stört dann auch nicht weiter.

Wer will kann das Menüleisten-Symbol ausblenden und die beiden Tasten vertauschen, eine Umkonfiguration des standardmäßig gesetzten Tastatur-Kurzbefehls (Command+E) ist leider nicht möglich.

Navigiert überall: SensibleSideButtons im Video

SensibleSideButtons lässt sich vom Code-Portal GitHub aus dem Netz laden und besteht nach dem ersten Start darauf, dass ihr der Anwendung entsprechende Rechte in den Systemsteuerung einräumt. Hier muss im Bereich Sicherheit > Datenschutz > Bedienungshilfen das obligatorische Häkchen gesetzt werden, ehe sich die Menüleisten-App in vollem Umfang nutzen lässt.

Nach Angaben des Macher stellt die App damit eine ähnliche Funktion zur Verfügung wie von der 75 Euro teuren Logitech MX Master-Maus angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Sep 2020 um 16:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wir warten auf Meldung zur angekündigten Pressemitteilung für 15 Uhr….

  • btt: ich nutze das Mac-Tool USB-Overdrive. Kann das gleich und noch so viel mehr!

  • Oder gleich Bettertouchtool. Kann noch viel mehr, kostet aber auch.

    • Danke! Ich habe von meinem Windows Rechner eine Roccat Maus mitgenommen dessen Seitentasten am Mac bisher nie funktioniert haben und dieses tolle Programm hat tatsächlich dazu geführt das mein Mac sie erkennt und funktionieren lässt!

      Roccat selbst bietet leider keine Mac Treiber was ich vorher leider nicht wusste

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37992 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven