Spiele-Controller am Mac: USBOverdrive sorgt für Kompatibilität
Solltet ihr in eurem Haushalt über Gamepads und Spielecontroller verfügen, die sich von Haus aus nicht auf den Einsatz am Mac verstehen, schaut euch einfach mal den USB-Treiber USBOverdrive an.
Vollkompatible mit Mac OS X 10.10 Yosemite, legt sich die Systemerweiterung nach der Installation (und einem Neustart) in den Systemeinstellungen eures Macs ab und bietet euch hier ein zusätzliches Konfigurationsmenü für angeschlossene USB-Eingabegeräte die OS X ohne Hilfe nicht erkennt.
Hier lassen sich nun angeschlossene Gamepads Taste für Taste konfigurieren, mit Hotkeys belegen und so einstellen, dass ihr diese fortan in euren Spielen nutzen könnt.
Wer eine Toleranz für kurze Wartezeiten hat, kann USBOverdrive zudem komplett kostenlos nutzen. Unregistriert erinnert euch der USB-Treiber nur beim Systemstart und beim Öffnen der Geräte-Konfiguration daran, dass es sich noch um einen unlizenzierte Version handelt. Seid ihr mit der Software zufrieden, bieten die Entwickler eine Lizenz für 19 Euro an.