ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Oder mit OBS Studio selber machen

Mac-App Narrated startet: Bildschirmaufnahmen mit persönlicher Note

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Mac-Applikation Narrated haben wir euch während ihrer Betaphase im Januar präsentiert. Jetzt liegt der Download in Version 1.0.0 vor. Zudem steht der Lizenzpreis fest, der das (durchaus tolerierbare) Wasserzeichen aus den Ergebnis-Videos der Mac-Anwendung ausblendet: 16 Euro.

05 Screenshot Position 1500

Narrated ist eine junge Mac-Anwendung, die ähnlich wie Quicktime in der Lage ist schlichte Bildschirmaufnahmen zu erstellen. Das Alleinstellungsmerkmal von Narrated: Die App ergänzt die Bildschirmaufnahme um das Live-Video der Webcam, das in einem kleinen Kreis angezeigt und (auch aus Tastendruck) flexibel in einer der vier Ecken im Bild platziert werden kann.

Die Idee dahinter: Narrated soll Übungs-, Erklär- und Tutorial-Videos persönlicher gestalten und kann sowohl den gesamten Bildschirm als auch einen Bildschirmausschnitt aufnehmen, sich um die Beibehaltung fester Seitenverhältnisse kümmern und den Ergebnis-Clip mit wenigen Mausklicks trimmen.

02 Screenshot Crop 1500

Das Projekt von Chris Eidhof und Florian Kugler – die beiden haben bereits die Deckset-App zusammen entwickelt, mit der sich Präsentationen im Markdown-Format vorbereiten lassen – lässt sich auch ohne Bezahlung vollumfänglich nutzen, blendet dann jedoch eine kleine Overlay-Grafik ein, die den Schriftzug „Made with Narrated“ unten mittig im Bild darstellt. Narrated kann hier geladen werden.

Selber machen mit OBS Studio

Narrated besitzt eine kinderleicht zu bedienende All-in-One-Oberfläche und richtet sich so auch an unbedarfte Mac-Nutzer.

Frickler können den gebotenen Funktionsumfang jedoch auch in der Freeware OBS Studio nachbauen, die wir zuletzt hier angerissen haben.

Bildmaske

Dafür müsst ihr dem ausgewählten Videoaufnahmegerät (also eurer Webcam) lediglich den Effektfilter „Bildmaske/Vermischung“ mit auf den Weg geben und eine flächig schwarze 16:9-Grafik vorbereiten, in der mittig ein weißer Kreis positioniert wurde. Diese importiert ihr als Alphamaske und dürft euch dann über einen ähnlichen Effekt freuen.

10. Mrz 2021 um 17:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool … funktioniert…
    Mit Watermark ist die Nutzung offenbar kostenlos.

  • Super Tipp, Danke. Mittlerweile ist sowas für ein in der Welt verstreutes Team super, um mal etwas zu erklären.

    Das Watermark ist echt ziemlich klein und stört überhaupt nicht. Aber sollte ich es öfters nutzen werde ich die App wohl kaufen.

  • Hä? Und täglich grüßt das Murmeltier! Am 22.01. gabs den Bericht zu der Software schonmal hier?!

  • Es fehlt noch die Größe des Kreises wählen/einstellen zu können. Darüber hinaus möchte ich selbst entscheiden, ob der Ring um den Kreis herum weiß oder schwarz ist respektive ob ich ihn überhaupt sehen möchte. Eine justierbare Strichstärke wäre auch ganz nett. Freies Platzieren ebenfalls. Bis dahin wird auf jeden Fall nicht investiert. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven