ifun.de — Apple News seit 2001. 38 550 Artikel

Tastaturzentriert und kostenlos

Mac-App ClipBook: Freeware für die Zwischenablage

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Solltet ihr bislang noch keinen Manager für die Zwischenablage verwenden, dann ist es allerhöchste Zeit, zumindest einen der brauchbaren Freeware-Kandidaten zu installieren. Aus eigener Erfahrung können wir hier Maccy oder Flycut empfehlen.

Maccy App Mac

Macht einen guten Job: Die Mac-App Maccy

Irgendwann landet man nämlich unausweichlich in einer Situation, in der plötzlich wichtige Inhalte verschwunden sind, mit denen man gerade noch gearbeitet hat: ein Text, der vor dem Speichern versehentlich gelöscht wurde, oder eine Buchungsnummer, die zwar in die Zwischenablage kopiert, dann aber durch eine versehentliche Tastaturberührung wieder überschrieben wurde.

Wer hier im Hintergrund einen Clipboard-Manager mitlaufen lässt, hat oft das Glück, die plötzlich verschwundenen Inhalte noch im Verlauf der Zwischenablage zu finden. Vom Produktivitätsplus ganz zu schweigen.

ClipBook arbeitet tastaturzentriert

Neben Maccy oder Flycut bietet sich mit ClipBook ein weiterer Freeware-Kandidat zur Verwaltung der Zwischenablage an, der seinen Fokus auf Nutzer richtet, die ihre Hände nur ungern von der Tastatur entfernen. ClipBook speichert alle kopierten Elemente, unabhängig davon, ob sie vor wenigen Minuten oder in der vorletzten Woche kopiert wurden. Die Historie kann nach Bedarf bereinigt oder vollständig gelöscht werden.

ClipBook Banner

Ein wesentlicher Vorteil von ClipBook liegt in der Tastaturzentrierung. Nutzer müssen ihre Hände nicht von der Tastatur nehmen, um auf ihre Zwischenablage zuzugreifen. Mit der Tastenkombination ⌘ + Shift + V kann die Historie geöffnet werden. Anschließend lässt sich durch die Einträge mittels der Pfeiltasten navigieren und das gewünschte Element kann durch Drücken der Enter-Taste in die aktuell aktive Anwendung eingefügt werden.

Grundsätzlichen ermöglicht ClipBook das Einfügen von Text ohne Formatierung. Dies könnte helfen, unerwünschte Formatierungsfehler zu vermeiden, die häufig beim Kopieren und Einfügen von verschiedenen Quellen wie Webseiten, PDFs oder Texteditoren auftreten. ClipBook lässt sich kostenlos von der Webseite des Entwicklers herunterladen.

ClipBook Banner Dark

12. Jun 2024 um 17:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kennt jemand ein Tool das wie unter Linux alle markierten Texte automatisch in die Zwischenablage packt?

  • Das Beschriebene kann auch Maccy via Tastatur

    Antworten moderated
  • Nun ja: Das Teil kann, anders als z.B. maccy, mit Bildern in der Zwischenablage nichts anfangen. Damit hat es sich eigentlich schon vollständig disqualifiziert. Zudem fehlen ebenso Einstellungen zur Sammelwut oder zum Ignorieren bestimmter Apps und man sucht die App auch vergeblich in den Homebrew-Repos … Mit maccy gibt es einfach deutlich besseres …

    Antworten moderated
  • knknzffrrchhhtkrszt

    Bei mir klappt Universal Clipboard (Handoff) nicht zwischen MacBook und Mac Mini. Das ist mein größeres Problem gerade. Hatte das vielleicht schon mal jemand?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38550 Artikel in den vergangenen 8309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven