ifun.de — Apple News seit 2001. 37 694 Artikel

Maccy deutlich leistungsstärker

Mac-Zwischenablage im Blick: norr jetzt kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die im Mac App Store schon länger erhältliche Anwendung norr lässt sich zukünftig kostenlos aus Apples Softwarekaufhaus laden und versorgt euch mit einer puristischen Historie der Zwischenablage eures Macs.

Norr App

norr lebt nach dem ersten Start in der Menüleiste eures Macs und lässt sich mit dem Tastaturkürzel Command+Control+C aufrufen – der Tastaturkurzbefehl kann in den Einstellungen der Anwendung natürlich auch angepasst werden.

Hauptaufgabe des kleinen Helfers: norr merkt sich alle im Tagesverlauf kopierten Inhalte, die es (vorübergehend) in eure Zwischenablage geschafft haben und listet diese dort nicht nur im zeitlichen Verlauf, sondern auch mit zusätzlichen Informationen über die zugehörige Anwendung, in der der Kopiervorgang ausgeführt wurde.

Laden im App Store
‎norr
‎norr
Entwickler: Yurii Dukhovnyi
Preis: Kostenlos
Laden

Maccy deutlich leistungsstärker

Die Anwendung von Yurii Dukhovnyi berücksichtigt nicht nur Text, sondern auch Bilder und Formatierungen, ist für den produktiven Alltagseinsatz unserer Meinung nach jedoch etwas zu reduziert. Auf Nachfrage würden wir daher weiterhin zum Einsatz der alternativen Mac-Anwendung Maccy raten.

Maccy kann auf der Webseite des Entwicklers gänzlich kostenlos oder für zehn Euro aus dem Mac App Store geladen werden und verfügt nicht nur über eine gute Suchfunktion und eine hervorragende Tastatur-Unterstützung, die die Nutzung der App ohne den Griff zu Maus oder Trackpad ermöglicht, die Open-Source-Anwendung ist zudem auch sehr performant und auf Geschwindigkeit getrimmt.

Wir haben Maccy zuletzt in diesem Eintrag vom 15. März ausführlich vorgestellt und nutzen den gut konfigurierbaren Manager für die Zwischenablage selbst tagtäglich. In den Einstellungen der App lässt sich nicht nur wählen, ob neben reinem Text auch Bilder und Dateien berücksichtigt werden sollen, auch die Anzahl der Verlaufsobjekte ist frei konfigurierbar.

06. Dez 2023 um 07:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze immer noch Pasta in der free version, seit Jahren. Auch zufrieden damit! :-)

  • Alfred App kann das auch, in einfach

    Antworten moderated
  • Bei Windows mit der erweiterten Zwischenablage auch kostenlos ^^

  • Ich weiß, das ist auch Geschmacksache, ich habe verschiedene Apps ausprobiert, bleibe aber seit vielen Jahren bei Copyless 2 hängen. Wenn mal etwas klemmen sollte reagiert der Support auch sehr schnell und effizient. Bei mir ist Copyless jeden Tag quasi im Dauereinsatz von morgens bis abends. Schnell, direkt und einfach bedienbar, und auch optisch schön anzupassen auf die jeweilgen Bedürfnisse.

  • Bei mir klappt die Suche in Maccy leider gar nicht so gut. Er zeigt mir bei Suche nach ganzen Wörtern dann immer auch Ergebnisse an, die nur einzelne Buchstaben des gesuchten Wortes enthalten.
    Kennt jemand das Problem?

    Antworten moderated
  • Bearbeitungstrupp

    Ich hatte vor allem wegen der clipsets immer copypaste von plumamazing benutzt, weiß aber nicht, in wie weit die neue (wieder zahlungspflichtige und teure) Version mit den aktuellen Macs kompatibel ist…
    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Antworten moderated
  • LaunchBar hat die Funktion auch und ich hatte bisher nichts gefunden, was mehr kann, was ich brauchen würde.

  • Das komplett freie Clipy (https://github.com/Clipy/Clipy) kann all das und noch etwas mehr: es bietet die Möglichkeit, sogenannte „Snippets“ mit oft abgerufenen Texten, Bildern oder was auch immer für Inhalten zu speichern und unterhalb der Zwischenablage immer parat zu haben (und diese Snippets auch in Ordnern zu organisieren, die dann genauso schnell und leicht über die Menüleiste erreichbar sind. Habe bisher nichts besseres gefunden – dagegen ist Maccy eine halbgare Angelegenheit.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37694 Artikel in den vergangenen 8162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven