ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Kostenfreier Lebensretter

Verlauf und Verwaltung: Maccy für die Mac-Zwischenablage

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die kostenfreie Mac-Anwendung Maccy freut sich über eine frische Aktualisierung – wir nehmen das Update auf Version 0.31 zum Anlass, euch den quelloffenen Manager für die Inhalte der macOS-Zwischenablage, noch mal auf den Radar zu rücken. Unseren Alltag bereichert die App nämlich schon länger.

Maccy 0

Mit ihrem Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit und Effizienz bietet Maccy eine attraktive Alternative zu existierenden Clipboard-Managern. Die Anwendung, die in der Mac-Menüleiste verweilt, erfasst nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Dateien und speichert standardmäßig 25 Objekte in ihrem Verlauf, ein Wert, den ihr nach Belieben anpassen könnt.

Granular konfigurierbar

Zur Konfiguration an die eigenen Bedürfnisse können Nutzer bestimmte Anwendungen zudem von der Überwachung ausschließen oder die Menüleisten-Applikation durch einen Kurzbefehl vorübergehend deaktivieren.

Maccy 2

Darüber hinaus bietet die Anwendung seit kurzem auch eine Grafikvorschau in einem gesonderten Popup-Fenster, das erscheint, wenn ihr euren Mauszeiger kurz über einem Eintrag des Managers schweben lasst. Anschließend reicht ein Klick aus, um das gewählte Objekt erneut in die Zwischenablage zu laden.

Grundsätzlich ist Maccy dafür gedacht, schon einmal kopierte Inhalte bei Bedarf erneut bereitzustellen – sowohl per Mauszeiger als auch per Tastaturkürzel. Ist Maccy aktiv, lässt sich der Verlauf mit der Tastatur schnell durchsuchen, fortgeschrittenen Nutzern ermöglicht die App zudem die Suche mit regulären Ausdrücken.

Kostenfreier Lebensretter

Das Open-Source-Projekt Maccy steht über seine Projektseite bei GitHub kostenfrei zur Verfügung. Alternativ ist die Anwendung für 9,99 Euro im Mac App Store erhältlich und bietet so eine Möglichkeit für Nutzer, die Entwicklung der Anwendung aktiv zu unterstützen.

Wir empfehlen euch den Einsatz von Maccy vor allem, wenn ihr bislang noch keine spezialisierte Applikation zur Verwaltung der Zwischenablage nutzt. Solche Tools, bitte entschuldigt die Ausdrucksweise, haben das Zeug dazu, euch den sprichwörtlichen Arsch zu retten. Wir hätten Texte schon mehrfach komplett neu verfassen müssen, wenn Maccy nicht noch eine Entwurfs-Kopie gesichert hätte.

02. Mai 2024 um 07:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Benutze Paste im Rahmen von Setapp und bin voll zufrieden.

  • Standard bei meine Installation. Möchte ich nicht missen.

  • Nutze seid kurzem Paste.

    Würde mich über Erfahrungen freuen Paste vs. Maccy…

    Danke :)

    Antworten moderated
  • Ich benutze seit Jahren das kostenlose [Flycut](https://github.com/TermiT/Flycut). Hatte zu Beginn ein paar kleine Macken, funktioniert aber mittlerweile exzellent und lässt Dich auch sehen, aus welcher App der kopierte Wert kam

    Antworten moderated
  • Eines meiner Lieblingsapps, seitdem ich ein MacBook habe. Das hilft enorm und ist echt ganz oft ein Lebensretter.
    Wer es noch nicht installiert hat, sollte es auf jeden Fall direkt in diesem Moment ausprobieren.

  • Maccy ist grossartig! ich nutze ausserdem praktisch täglich die Tasten-Kombo command-v-option-shift um die aktuelle Zwischenablage ohne Formatierung zu pasten (ebenfalls ein Maccy Feature).

    Antworten moderated
  • Scheint ein cooles Tool zu sein, ist es schwer über GitHub ein Programm auf einem Mac zu installieren?
    Würde es gerne mal testen.

    Antworten moderated
  • Ich nutze seit Jahren den Cloudclip Manager (free), den es für macOS, iOS und ipadOS gibt. Finde die Synchronisation der Zwischenablage zwischen allen Geräten sinnvoll und nutze sie des öfteren.

    https://www.thinkbitz.com/cloudclip/

    Antworten moderated
  • Ich benutze seit langem CopyLess 2. Die App ist in Deutsch, mit Favoriten, die über mehreren Geräten synchronisiert werden und wird als Erstes auf dem neuen Mac installiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven