ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

4 gute Apps für die Fehlersuche

Lingon X: Was startet beim Mac-Systemstart?

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Wenn es um die Fehlerbehebung auf dem Mac geht, haben wir über die Jahre mehrere kleine Helfer kennen und schätzen gelernt, die immer dann unter die Arme greifen können, wenn es auf dem System mal klemmt.

Lingon Launch

  • Der FSMonitor bietet ein Livebild aus dem Dateisystem an und informiert verlässlich darüber, welche Apps gerade welche Dateien modifizieren, schreiben oder entfernen.
  • EtreCheck erstellt im Handumdrehen einen gehaltvollen Systembericht, der über alle Eigenarten des Macs informiert, an dem ihr euch gerade zu schaffen macht.
  • LaunchControl blickt auf User Agents und Deamons, zeigt welche davon laufen, welchen geladen wurde, welche Fehler verursachen und welche vielleicht entfernt werden können.

Lingon X in Version 8.0 verfügbar

Drei Kandidaten, die ohne Lingon X nicht vollständig wären. Lingon X ist eine Mac-App, die ebenfalls einen Blick auf die aktiven User Agents und Deamons im System hat, darüber hinaus jedoch auch alle anderen Mac-Applikationen auflistet, die beim Systemstart geladen werden, sowie als Helper-Tools, Anmeldeobjekte oder Cron-Jobs automatisch gestartet werden.

Lingon X ist damit in der Lage auf einen Blick die Frage zu beantworten, welche Apps, Programme und Hintergrunddienste der Mac beim Systemstart mit hochfahren lässt.

Lingon X

Die App listet alle gefundenen Einträge, zeigt wie es um den Systemstart bestellt ist, öffnet fragwürdige Dateien auf Mausklick im Finder und informiert darüber, was passiert, wenn die Starteinträge abstürzen: Werden diese dann neu gestartet oder nur planmäßig für bestimmte Einsätze aktiviert?

Jetzt in Version 8 erhältlich ist Lingon X für macOS Big Sur und Apples M1-Prozessoren optimiert und setzt auf eine komplett neue Benutzeroberfläche. Die App lässt sich kostenlos laden und nutzen und kann bei Gefallen für 17 Euro gekauft werden. Oder, um es mit den Worten des Entwicklers Peter Borg zu formulieren: „Free to download and try out, you can then choose to buy it or not.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2020 um 17:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das sind genau die Tools, die ich über die Jahre hinweg über Internet Recherche gefunden habe und auch verwende. Schön, dass ifun.de auch über solche Tools berichtet, die sicher nicht ein jeder brauchen wird, die aber für die jeweiligen Zwecke genau die richtigen sind.

  • Zum speichern braucht es aber schon eine Lizenz. Viel ausprobieren, ob mein Script wie gewünscht funktioniert, geht dann nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven