ifun.de — Apple News seit 2001. 29 748 Artikel

Textdatei-basierte Notizen

Life Notes: Nativer Zettelkasten für den Mac

9 Kommentare 9

Die blutjunge Life Notes-Applikation des Software-Entwicklers Rico Gundermann (Kitestack Software) ist kürzlich in ihre öffentliche Betaphase gestartet und lässt sich vor der Ausgabe von Version 1.0 so gerade völlig risikofrei laden, ausprobieren und testen.

Outline 1500

Wir empfehlen euch die Installation, wenn euch bereits zurückliegende ifun.de-Vorstellungen wie Zettlr und Obsidian zugesagt haben sollen.

Auch Gundermanns Life Notes-Applikation bietet sich als Zettelkasten zur Ablage von Ideen, Projekten, Dokumenten und der persönlichen Wissens-Buchhaltung an und setzt im Hintergrund nicht auf eine propritäres Datenbankformat, sondern sichert all eure Eingaben als schlichte, miteinander verknüpfte Text- bzw. HTML-Dateien.

Dies soll sicherstellen, dass eure Eingaben stets portabel bleiben und sich auch dann einfach in andere Management-Tools umziehen lassen, wenn Life Notes mal nicht mehr ist.

Life Notes 1500

Anhänge, Verknüpfungen, To-Do-Listen

Die schlichte Datei-Ablage punkte im Einsatz nicht nur mit einer Werkzeugleiste zum schnellen Formatieren von neuen Eingaben, sondern versteht sich auch auf das Erstellen von To-To-Listen mit ankreuzbaren Checkboxen und das Setzen von Erinnerungen.

Letztgenannte werden allerdings nicht an die offiziellen Erinnerungen-App übergeben, sondern tauchen zum Startzeitpunkt lediglich als lokale Life Notes-Mitteilung auf.

Einzelnen Dateien können bei Bedarf auch Anhänge hinzugefügt werden.

Alle von euch angelegten Dateien werden zudem mit dem aktuellen Datum im Dateinamen abgespeichert, das eurem Titel vorangestellt wird: „YYYY-MM-DD my note.htnote“.

Uns gefällt die Idee einer nativen Mac-App, die statt Datenbanken schlichte Textdateien erstellt und verwaltet sehr. Wir werden die Entwicklung von Life Notes im Auge behalten. Die Beta gibt es hier.

Montag, 19. Okt 2020, 17:21 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Danke. Bin gerade dran, Zettlr und Obsidian zu testen :)

  • was hat sich seit letzter woche getan bei life notes, dass ihr nochmals darüber berichtet?

    • Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein „Duplikat“ handelt. Der andere Artikel war von Chris, dieser hier ist von Nicolas. Ich denke, Nicolas hat nicht mitbekommen, dass Chris bereits über die App berichtet hat. Sympathisch. Und doppelt hält ja bekanntlich besser. ^^

    • Das frage ich mich auch … das ist ja ein schöner Ansatz, aber noch recht rudimentär (ja ja ich weiß, man muss auch das erst einmal programmieren) Aber ohne WebDAV Sync (weil privat syncbar via nextcloud z.B.) trotzdem zur Zeit uninteressant.
      Warum die Extension der html Notizen statt .html hier .htnote heißen will mir nicht recht in den Kopf

      • Vermutlich, damit normale .html Dokumente nicht mit Life Notes geöffnet werden bzw. bei der Dateiformatzuweisung die von LN erstellten Dokumente auch mit dem entsprechenden Icon angezeigt werden. Und dass LN Dokumente nicht automatisch mit dem Browser geöffnet werden. jm2c

      • Rico (Life Notes Entwickler)

        Bin etwas spät dran, aber Mike liegt genau richtig. Ein Doppelklick auf eine Notiz im Finder öffnet so die Life Notes app und nicht den Browser.

  • Ohne iOS App und iCloud oder WebDAV Sync uninteressant

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29748 Artikel in den vergangenen 7036 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven