ifun.de — Apple News seit 2001. 30 427 Artikel

Quelloffen und Markdown-basiert

Freeware Zettlr: Wissens-Management für Mac-Nutzer

12 Kommentare 12

Mit dem Wikipedia-Eintrags des Zettelkastens haben wir uns erst im Mai beschäftigt, damals haben wir auf die bewährte Wissensablage verwiesen, als wir auf Tuchfühlung mit der neuveröffentlichten Mac-Applikation Obsidian gegangen sind.

Zettlr Hero

Die aktiv entwicklete Mac-App Zettlr fällt ins die selbe Kategorie und will euch ebenfalls dabei helfen, das eigenen Wissens-Repertoire sinnvoll zu sortieren, logisch zu verwalten, durchsuchbar zu machen und digital festzuhalten.

Auch Zettlr setzt hier auf einen Mix aus Schlagwörtern, einem konfigurierbaren Markdown-Editor und miteinander verknüpften Dateien.

Die App ist quelloffen und komplett kostenlos und verzichtet durch die Markdown-Basis auf jedweden lock-in: Auch nach 20-jähriger Zettlr-Nutzung sitzt ihr am Ende nicht auf einem Datenhaufen im proprietären Format, sondern auf einer Ordnerstruktur, die aus schlichten, überall akzeptierten Textdateien besteht.

Wenn euch Zettlr, Obsidian und der Zettelkasten interessieren sollten, dann schaut euch zudem das logische Ablagesystem Johnny Decimal an. Ein theoretischer Unterbau, der sich in unserem Alltag bewährt hat.

Zettlr Animation Einstellungen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2020 um 10:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    Joho
    10 Monate zuvor

    Hallo,

    Ich kann bei dem digitalen Zettelkasten immer wieder auf die Software The Brain (thebrain.com) hinweisen. Einfach super.

    Ralf
    10 Monate zuvor
    Reply to  Joho

    Ja, MindManager like und online. Nicht das, was oben beschrieben wurde.

    Ralf
    10 Monate zuvor

    Ich kann immer wieder zur Notebooks-App raten. Kostet zwar Geld, aber kann einiges mehr! Und der Support ist super.

    Manfredo
    10 Monate zuvor
    Reply to  Ralf

    +1

    Dingens
    10 Monate zuvor

    Moin
    Ich sehe es richtig, dass es keine mobile App gibt, oder?
    Dann ist es für mich in der Tat nutzlos…

    Breitler
    10 Monate zuvor
    Reply to  Dingens

    +1.

    Fred Feuerstein
    10 Monate zuvor
    Reply to  Dingens

    Danke für die wichtige Information!

    radla
    10 Monate zuvor
    Reply to  Dingens

    Quiver wäre evtl noch ne Alternative, die haben auch eine mobile App. Die ist allerdings readonly und nur über WebDav und Dropbox synchronisierbar.

    Melvin
    10 Monate zuvor
    Reply to  radla

    An der Quiver Front passiert offensichtlich auch nichts mehr. Die Mac App ist immer noch super, aber Updates für die iOS Fassung, die sie auf den gleichen Stand bringen würden, bleiben aus.

    SirMycle
    10 Monate zuvor

    Schaut euch mal Notion an. Ist für Privatanwender seit kurzer Zeit komplett kostenlos und hat echt super Features wie integrierte Datenbanken.

    science rocks
    10 Monate zuvor

    Zettlr ist super. Hat sich über die Zeit zu einer soliden Lösung entwickelt. Open Source und ohne Format-Lockin. Verwende die Software nun schon eine Weile. Die markdown Dateien landen dann in meiner verschlüsselten Cloud-Lösung und sind damit von allen meinen Rechnern zugänglich und in sync. Spende ist raus.

    Thomas
    5 Monate zuvor

    Nutze dafür OneNote. Nicht perfekt, aber funktioniert seit Jahren geräteübergreifend zuverlässig.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30427 Artikel in den vergangenen 7143 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven