ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Für beliebige Ereignisse

Widget Studio: Event-Countdown für iPad und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Eigentlich wollte sich der Entwickler Stefan Liesendahl nur mit Apples neuem Widget-System vertraut machen. Nun ist aus dem Experiment Widget Studio eine eigenständige iOS-Applikation geworden, die sich sowohl unter iOS 14 als auch unter iPadOS 14 installieren lässt und hier zur Anzeige beliebiger bevorstehender Veranstaltungen, Jahrestage und Apple-Events genutzt werden kann.

Widget
Die Gratis-Applikation muss dafür lediglich aus dem App Store geladen und mit eigenen Events bestückt werden – ab Werk ist Widget Studio nämlich komplett leer.

Werden eigene Events angelegt, lässt sich diesen nicht nur eine Farben und ein Termin (Datum plus optionale Uhrzeit) zuweisen, zudem können Anwender auswählen, ob das Event wiederholt werden soll und ob der Counter nach dem Erreichen des Stichtages damit anfangen soll die kommenden Tage wieder hochzuzählen. Ist dies nicht gewünscht bleibt der Counter einfach auf 0 stehen.

Zu guter Letzt lassen sich die Widgets mit einem von knapp 50 Mini-Piktogrammen schmücken, was Hilfreich bei der gleichzeitigen Anzeige mehrerer Widgets sein kann. Ist das Event erstellt, lässt sich dieses einzeln als 2×2 großes Widget auf dem Homescreen platzieren, oder zusammen mit einem zweiten Event als 2×4 Widget.

Widget Settings

1-2 Widgets, auch zufällig gewählt

In den Widget-Einstellungen selbst könnt ihr dann hier festlegen, welche Events angezeigt werden sollen. Wer sich nicht für ein oder zwei spezifische entscheiden kann, kann sich auch eine zufällige Auswahl der angelegten Events anzeigen lassen.

Wie häufig nach dem Start neuer Betriebssystem-Features, gehört Widget Studio zum schlag der Unitask-Applikationen, die ausschließlich dieses Feature bespielen und sonst nicht viel mehr zu bieten haben. Im Fall von Widget Studio reicht dies jedoch aus.

Countdowns

Laden im App Store
‎Countdown Widget & Counter
‎Countdown Widget & Counter
Entwickler: Cranberry Apps
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Okt 2020 um 18:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool wäre wenn man den Kalender dafür auswählen könnte.

  • Californiasun86
  • oh weia, 14 tage bis zum neuen bike – wie soll man das denn aushalten? ;-)

  • Früher einmal, hat man dort seinen Abflug in den Urlaub eingetragen. Braucht man vorerst nicht ;). Shit eben geschaut, hab ich doch glatt solch eine Countdown App auf dem iPhone, für den letzten Sommer Urlaub, der ins… na ihr wisst schon. Das gesparte Geld wird nun u.a. bei Apple umgesetzt, unterm Kissen störts nur.

  • Wie bekomme ich es denn hin, dass zwei Termine gezeigt werde, ich bin offensichtlich zu blöd?!

  • Danke für den Tipp. Gleich mal für die Xbox und PlayStation angelegt ;-)

  • Wäre cool wenn man statt dem farbigen Hintergrund ein Foto verwenden könnte :)

  • Habe ich mir sofort geladen. Jetzt gebe ich noch die Daten bis zur Rente ein. Freu!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven