Drahtlos und mit AirPlay 2
„Letzte Chance“: IKEA Symfonisk Regallautsprecher läuft aus
Bei IKEA steht offenbar ein weiterer Lautsprecherwechsel an. Die vergleichsweise günstigen und seit nunmehr gut zwei Jahren erhältlichen SYMFONISK Regal-Lautsprecher fallen demnächst womöglich aus dem Programm. Auf der IKEA-Webseite ist die weiße Version des Lautsprechers mit dem Zusatz „Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich“ versehen.
Wir haben die SYMFONISK-Lautsprecher bei ihrer Markteinführung ausführlich vorgestellt. Im Gegensatz zu der damals ebenfalls neuen Tischlampe mit integriertem Lautsprecher konnte der schlichte Sonos-Lautsprecher fürs Regal überzeugen. Der einzeln oder im Stereoset verwendbare WLAN-Lautsprecher erlaubt einen günstigen Einstieg in die Sonos-Welt und lässt sich obendrauf auch als drahtloser AirPlay-2-Lautsprecher nutzen.
Offen bleibt natürlich, was IKEA künftig als Alternative bietet. Ohne den Regallautsprecher wäre das Symfonisk-Portfolio des Einrichtungshauses schlicht unvollständig. Die vor zwei Jahren von uns kritisierte Lampe wurde kürzlich erst durch ein neueres Modell ersetzt und IKEA bietet seit dem Sommer auch SYMFONISK-Wandbilder mit integriertem Lautsprecher an. Der komplette Wegfall des Reallautsprechers würde aber zweifellos eine Lücke im Symfonisk-Programm hinterlassen.
Irritierend ist in jedem Fall, dass sich der „Letzte Chance“-Hinweis nur bei der weißen Version des Regallautsprechers findet. Der SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker schwarz wird zumindest aktuell ohne eine entsprechende Anmerkung angeboten.
Sony-TV-Lautsprecher SRS-LSR200 im Preis halbiert
Damit verbunden wollen wir auch noch einen Leserhinweis auf den Preisverfall des Sony-TV-Lautsprechers SRS-LSR200 unterbringen. Zielgruppe des Funklautsprechers sind insbesondere Menschen mit beeinträchtigtem Hörvermögen, vorstellbar ist aber ebenso die Verwendung in Umgebungen, die keine ausreichend hohen TV-Lautstärken erlauben.
Das portable Gerät verfügt über drei integrierte Lautsprecher und lässt sich bis zu 13 Stunden kabellos nutzen. Die Audioquelle wird dabei mit der Basisstation des SRS-LSR200 verbunden. Gleichzeitig will der Sony-Lautsprecher auch die Aufgabe einer Universalfernbedienung erfüllen und ist dem Hersteller zufolge mit führenden Marken kompatibel.
Mit einem Preis von rund 200 Euro an den Start gegangen, ist der Sony SRS-LSR200 aktuell für nur 89,99 Euro erhältlich.