Mit AirPlay 2-Versprechen
Sonos: Hay-Kooperation beschränkt sich auf neue Farben
Die Anfang des Monats angekündigte Kooperation des Lautsprecher-Anbieters Sonos mit dem dänischen Design-Label HAY fällt weit weniger Spektakulär als zunächst vermutet aus. Die Partnerschaft wird lediglich dafür sorgen, dass der Sonos One ab Herbst in zusätzlichen Farben erhältlich sein wird.
Ab September 2018 ist eine exklusive Kollektion des Smart Speakers in drei neuen, an die HAY Farbpalette angelehnten, Farbnuancen erhältlich: Rot, Grün und Gelb.
Die „HAY for Sonos Limited Edition Kollektion“ wird natürlich auch Apples AirPlay 2-Protokoll unterstützen, sobald dieser Service verfügbar ist. Sonos sichert zu: Ein unterstützter Speaker im System genügt, um AirPlay 2 für das komplette Home Sound System verfügbar zu machen.
AirPlay 2: Ein Lautsprecher reicht aus
Bestandskunden die auf den Rollout des AirPlay 2-Updates für ihre Lautsprecher warten, bekommen damit einen interessanten Hinweis. Ein Sonos One reicht aus, um vorhandene Sonos-Setups AirPlay 2-kompatibel zu machen. Welche Lautsprecher Sonos mit der Kompatibilität zu Apples neuem Protokoll ausstatten wird, ist nach wie vor unklar. Das Unternehmen spricht aktuell davon, dass sich der Sonos One Speaker „und andere neue Sonos Produkte“ auf eine entsprechende Aktualisierung einstellen sollen.
Sonos selbst kommentiert die HAY-Kooperation, der bereits mehrere farbige Sondereditionen wie etwa dieses Jazz-Modell vorausgingen, folgendermaßen:
Die Sonos Design-Philosophie besteht darin, Sound Design und tägliches Leben zu vereinen. Dabei gehen wir keine Kompromisse ein – weder bei der Akustik, noch bei der Konnektivität oder dem Hörerlebnis. Unsere Speaker sollen nicht unbedingt sämtliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern sich vielmehr harmonisch ins Umfeld einfügen. Deswegen halten wir uns im Hinblick auf aktuelle Fashiontrends bewusst zurück. Dieser Ansatz ist unser Leitfaden – angefangen bei der Farbpalette, bestehend nur aus Schwarz und Weiß, bis hin zu unserem Produktportfolio: Wir bieten eine kleine Anzahl an Speakern, um damit so viele Bedürfnisse wie möglich für den Wohnraum abzudecken.
HAY ist eine Marke, die wir sehr schätzen und die unsere Design-Prinzipien teilt. Wir haben in HAY einen Partner gefunden, mit dem wir die zunehmend wichtige Rolle von Sound als architektonischem Element zu Hause entdecken können. Wir freuen uns, die ersten Ergebnisse unserer Zusammenarbeit auf der einflussreichsten Design-Messe der Welt vorzustellen
Der HAY Sonos One ist ab September 2018 zum Preis von 259€ auf sonos.com, in den Sonos Flagship-Stores in Berlin, London und New York sowie im HAY House in Kopenhagen erhältlich.