ifun.de — Apple News seit 2001. 30 677 Artikel

Klick-Gesten und mehr

iPadOS 14: Maus-Unterstützung soll deutlich erweitert werden

28 Kommentare 28

Mit einer ersten Testversion von iOS 14 in freier Wildbahn, gehören die kommenden Wochen nun wieder den Software-Archäologen, die das noch gänzlich unfertige System-Update nach Hinweisen für mögliche neue System-Funktionen und geplante Hardware-Veröffentlichungen durchkämmen.

Brydge Pro Plus Ipad Tastatur Trackpad

Brydge bietet bereits eine iPad-Tastatur mit Trackpad

So gesellen sich zu den Hinweisen auf neue Apple-Kopfhörer jetzt auch erste eindeutige Anzeichen, dass Apple an einem Ausbau der bislang nur als Bedienungshilfe bereitgestellten Mausfunktion arbeitet.

Unter iPadOS 14 soll die erweiterter Cursor-Eingabe erwachsen werden und, so zumindest der aktuelle Erkenntnisstand, mehrere Funktionserweiterungen spendiert bekommen, die die Mausunterstützung des iPads auf ein Niveau mit macOS heben sollen. Darunter:

  • Unterstützung für mehrere Mauszeiger: Wie auf dem mac soll der Mauszeiger auch auf dem iPad in Abhängigkeit vom darunter befindlichen Element, mal als Pfeil und (etwa bei Links) mal als Hand angezeigt werden.
  • Klick-Gesten: Ebenfalls in der Entwicklung ist die Unterstützung für den Rechtsklick mit zwei Fingern und der „Klick durch Tippen“-Support, der sich auch in den Mac-Systemeinstellungen auswählen lässt.
  • Automatisches Ausblenden: Unterstreichen, dass das iPad weiterhin Multitouch-Eingaben bevorzugt, wird die Tatsache, dass aktive Mauszeiger nach wenigen Sekunden der Inaktivität automatisch ausgeblendet werden.

Der Code von iPadOS 14 referenziert zudem zwei neue Tastatur-Hüllen – mit Blick auf die restlichen Fundstücke stehen die Chancen gut, dass diese erstmals mit eigenen Trackpads ausgestattet sein werden.

 

Zum Nachlesen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mrz 2020 um 19:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30677 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven