ifun.de — Apple News seit 2001. 31 719 Artikel

Umgehend Umschalten

Logi M590 im Einsatz: Eine sehr gute Maus für iPad und Mac

42 Kommentare 42

Weder hatten wir vor die Bluetooth-Maus M590 von Logitech heute vorzustellen, noch handelt es sich um eine Marktneuheit deren Medien-Embargo gerade gefallen wäre. Die Logi M590 (Herstellerseite) ist hier als Verlegenheitskauf auf dem Schreibtisch gelandet, weiß aber ausgesprochen gut zu gefallen.

Logitech Bt Mouse

Mit krankem Arm vorübergehend Trackpad-unfähig, haben wir die M590 wegen ihrer umgehenden Verfügbarkeit, der positiven Bewertungen, der kompakten aber nicht zu kleinen Größe und dem schnellen Geräte-Umschalter geordert.

Der Letztgenannte hat dann so sehr begeistert, dass wir das 33 Euro teure Eingabegerät an dieser Stelle kurz erwähnen und empfehlen wollen.

Tasten Anpassen

Tastenbelegung: Unter iPadOS ab Werk möglich

Die Logi M590 bewirbt sich als nahezu geräuschlose Funkmaus (trifft für Links- und Rechtsklick zu) um einen Platz auf dem Schreibtisch und bietet zwei Modi zur Kontaktaufnahme mit dem Rechner an: Natives Bluetooth und die Funkverbindung über Logitechs 2,4-GHz-USB-Empfänger – dieser ist neben der AA-Zelle direkt im Batteriefach der Maus verstaut.

Mit einer Batterie (natürlich lassen sich hier auch Akkus einsetzen) bis zu zwei Jahre kontinuierlich einsatzbereit, lässt sich die Maus über die Mac-App Logitech Options konfigurieren. Hier können die Zusatz-Tasten dem eigenen Geschmack angepasst und mit Apps, Gesten oder System-Befehlen verknüpft werden werden.

Logitech Options Langsam

Logitech Options: Mac-App setzt Einstellungen

Schneller Wechsel zwischen iPad und Mac

Was uns in Zeiten der mit iPadOS 13 bevorstehenden Mausunterstützung des iPads besonders gut gefallen hat, ist jedoch der Geräte-Umschalter. Wurden sowohl der Mac als auch das iPad einmal mit der Maus gekoppelt, lässt sich mit einem Knopfdruck umgehend zwischen beiden Geräten hin- und herschalten. Der Wechsel erfolgt dabei fließend und nimmt weniger als eine Sekunde in Anspruch. Wir haben den Einsatz in folgendem Video demonstriert.

Auf dem iPad lassen sich die Sondertasten ebenso wie auf dem Mac frei belegen, mit der seit gestern verfügbaren Beta 5 ist auch die kleine anzeige des runden Maus-Cursors möglich.

Wir sind mit der Logi M590, die wir umgehend noch mal kaufen würden, grundzufrieden und haben uns Funktionen wie „Logitech Flow„, für das Arbeiten auf mehreren Rechnern gleichzeitig noch nicht mal angeschaut.

Produkthinweis
Logitech 910-005197 M590 Silent kabellose Maus (Multi-Device Silent Bluetooth-Maus für Windows/Mac) black graphit 32,99 EUR 49,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jul 2019 um 13:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31719 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven