ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Kleiner Kniff nötig

Magic Mouse und Magic Trackpad über Bluetooth am iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Eine Ergänzung noch zu unserem Beitrag „iPadOS 13: So lassen sich iPad und Bluetooth-Maus verbinden“: Über einen Umweg lassen sich unter iPadOS auch Apples Magic Mouse und das Magic Trackpad per Bluetooth mit dem iPad verbinden. Vorab sei aber darauf hingewiesen, dass sich zumindest in der aktuellen Version iPadOS 13.1 beide Geräte nur mit Einschränkungen verwenden lassen, so wird beispielsweise die Scrollfunktion bei der Maus nicht unterstützt.

Magic Trackpad 2 Ueber Bluetooth Am Ipad

Damit es klappt, müsst ihr die drahtlosen Eingabegräte über die Funktion „Schaltersteuerung“ mit dem iPad verknüpfen und sie zudem vor dem Verbinden ausschalten. Hier das Ganze Schritt für Schritt:

  • Schaltet die Magic Mouse bzw. das Magic Trackpad aus
  • Aktiviert Bluetooth am iOS-Gerät
  • Öffnet das Menü „Bluetooth-Geräte in den Einstellungen „Bedienungshilfen -> Schaltersteuerung -> Schalter“
  • Schaltet die Magic Mouse oder das Magic Trackpad wieder ein
  • Das Gerät sollte nun in der Liste erscheinen und sich durch Antippen verbinden lassen

Ipad Magic Mouse Und Magic Trackpad Ueber Bluetooth Verbinden

Anschließend könnt ihr in den Einstellungen „Bedienungshilfen -> Tippen -> Assistive Touch“ noch verschiedene Anpassungen vornehmen und Farbe sowie Größe des Mauszeigers verändern. Apple selbst schreibt ja, dass die Magic Mouse und das Magic Trackpad nicht über Bluetooth verwendet werden können. Das stimmt so nicht zu 100 Prozent, die damit verbundenen Möglichkeiten sind jedoch deutlich limitiert.

Besten Dank an Simon

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2019 um 13:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hmm da warte ich wohl, bis es wirklich offiziell unterstützt wird.

  • Also eine Logitech Maus wird voll unterstützt und eine Apple Maus nicht? Ok make sense…

    • Mein Gedanke. Die eigene Hardware nicht vollständig zu unterstützen liegt wohl daren, dass die rechte Maustaste klassischerweise beim Mac nicht wirklich existiert…

      • hääää? Und immer ist ein Erklärbär nicht weit… Wann hast du as letzte Mal einen Mac benutzt?
        Seit der Mighty Mouse, Gott hab sie seelig, wird der Sekundärklick ganz offiziell in den Einstellungen angeboten … gegeben hat es ihn, eine passende Maus vorausgesetzt, schon vorher.

  • Vielleicht sollte man erwähnen, das diese Funktion nicht für den Otto Normal User entwickelt wurde, sondern für Menschen mit motorischen Schwierigkeiten, die externe Eingabegeräte anschließen möchten, welche physische Tasten bieten, welche die Magic Mouse einfach nicht bietet.

  • Apple wird immer merkwürdiger, eigene Geräte, Magic Mouse liegt bei mir im Schrank, werden nicht unterstützt!????

  • Kann man eigentlich jetzt auch mit dem iPhone Mäuse verwenden?

  • Ok – kann mir mal jemand plausibel machen, warum man am iPad ein Trackpad braucht???

    Damit man – ähm – Toucheingaben machen kann???

  • Die Magic Mouse 1 geht bei mir super nur die Scoll Funktion eben nicht was wieder schlecht gemacht und schlecht umgesetzt ist. Wenn ich wirklich eine Behinderung habe und diese Maus für eine Erleichterung der Eingabe nutzen will und die Scrollfunktion halt nicht geht bringt mir das null. Das jetzt ist sowas von schlecht umgesetzt. Versteh ich einfach nicht

  • Für was kann denn der normale User die Maus noch gebrauchen, außer Rechnerfernsteuerung?

  • „Vorab sei aber darauf hingewiesen, dass sich zumindest in der aktuellen Version iPadOS 13.1 beide Geräte nur mit Einschränkungen verwenden lassen, so wird beispielsweise die Scrollfunktion bei der Maus nicht unterstützt.“:

    Die Apple-Springprozession: drei Schritte nach vorn, zwei gleich wieder zurück.

    Typisch.

  • Also mein Magie trackpad und auch zuvor meine Magie mouse waren beide mit dem iPad verbunden aber keine von beiden hat funktioniert. Weis nicht was und ob sich Apple dabei was denkt.

  • Mein magic trackpad 1 wird am ipad pro nicht verbunden. Hat jemand ein Apple Magic Trackpad 1 verbinden können ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven