Ausnahme-Chatbot für den Mac
Intelligente Konversationen: MenuGPT bringt ChatGPT auf den Mac
Seit dem Monatswechsel bietet das Online-Portal OpenAI den auf natürliche Konversationen spezialisierten Chatbot ChatGPT an. Dieser versteht sich aktuell zwar ausschließlich auf englischsprachige Gespräche, glänzt in diesen aber mit einem hervorragendem Sprachverständnis, schnellen Antworten auf spezifische Fragen und einer einfachen Benutzeroberfläche.
Mit dem KI-Projekt ChatGPT lässt sich auf der Webseite chat.openai.com kostenlos experimentieren, vorausgesetzt wird lediglich ein vorhandener OpenAI-Account. Geringe Hürden, die viele Nutzer dazu motiviert haben, sich mit ChatGPT zu unterhalten und für eine Flut von interessanten Beispiel-Texten in den sozialen Netzwerken gesorgt haben.
Jederzeit zugriffsbereit
Mit der neu veröffentlichten Mac-Applikation MenuGPT bringt der Entwickler Jordi Bruin das ChatGPT-Angebot nun auch in die Mac-Menüleiste und macht den Zugriff auf den künstlich intelligenten Chatbot noch eine ganzen Zacken einfacher.
Der heute veröffentlichte Mini-Download lässt sich kostenlos oder für einen selbstgewählten Preis auf dem Netz laden und kann mit einem Tastaturkürzel versehen werden, so dass dieser auf Knopfdruck für kurze oder lange Unterhaltungen bereitsteht.
Beliebige Gespräche möglich
Worüber ihr euch dann mit ChatGPT unterhaltet, darf selbst entschieden werden. Aktuell rufen die Entwickler des Chatbots dazu auf, die Antworten zu bewerten und auf Erwiderungen aufmerksam zu machen, die nicht jugendfreie oder schadhafte Inhalte beinhalten.
Wir haben ChatGPT zum einen nach einem Bibimbap-Rezept gefragt und zum anderen um seine Meinung dazu gebeten, ob wir überhaupt einen Eintrag zur App verfassen sollten oder nicht. Beide Antworten haben wir als Bildschirmfoto eingebettet und sind durchaus zufrieden mit den Erwiderungen.
MenuGPT besitzt einen Dunkelmodus und einen Reset-Button besteht ansonsten jedoch fast ausschließlich aus einem Texteingabe-Feld.