ifun.de — Apple News seit 2001. 24 421 Artikel
Facebooks Löschteam spricht

Inside Facebook: Undercover-Doku landet auf YouTube

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Unter dem Titel „Inside Facebook: Secrets of the Social Network“ hat der britische TV-Sender Channel 4 eine Undercover-Dokumentation über die von Facebook eingesetzten Lösch-Teams veröffentlicht, in der auch anonyme Mitarbeiter des sozialen Netzwerkes zu Wort kommen.

Facebook Channel 4

Die 45 Minuten lange Dokumentation knüpft damit an die Diskussionen um Facebooks Löschteam vom Dezember 2016 an. Damals berichteten zahlreiche Berliner Facebook-Mitarbeiter von traumatisierenden Arbeitsbedingung und machten öffentlich, wie sie für wenig Geld Kinderpornos und Gewaltvideos sichten mussten.

Die Doku, deren Veröffentlichung von einer hastigen Stellungnahme Facebooks begleitet wurde, lässt sich (mit einer britischen IP und einem Channel 4-Nutzer-Konto) in der Mediathek des Senders betrachten, kann inzwischen aber auch auf dem Video-Portal YouTube gesichtet werden.

Ein Beitrag den ihr nicht verpassen solltet, unterstreicht die Produktion doch einmal mehr, wie intransparent Facebook die „Säuberung“ unerwünschter bzw. gemeldeter Inhalte angeht. So verwehrt der Konzern interessierten Medienvertretern nicht nur den Blick in die intern gültigen Richtlinien, sondern scheint profitable Bereiche der eigenen Plattform auch von zu kritischen Begutachtungen durch die eigens angestellten Mitarbeiter zu schützen.

Secrets of the Social Network – Dispatches goes undercover in the secretive world of the people who decide what can and can’t be posted on Facebook, exploring how their decisions are made and the impact they have on users

Mehr zum Thema

Donnerstag, 19. Jul 2018, 13:00 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich wollte loswerden dass ich eure Berichtserstattung 1A finde. 50 % eurer Artikel die mich richtig interessieren haben hauptsächlich nichts mit Apple Produkte zu tun. Also bevor sich irgend jemand beschwert denk an meine Worte: Weiter so! ;)

    • Wegen @Louis betone ich nun im Gegensatz zu ihm, dass dieser Artikel sehr informativ ist und ich ihn deshalb sehr wert schätze. Wenn Louis solche Artikel überflüssig findet und nicht über den Tellerrand schauenmöchte, sollte er sich nur noch im iPhone-Ticker herumtreiben.

      Also von mir ein richtiges „Weiter so!“ und ignoriert @Louis sarkastischen Kommentar.

      • Von mir auch ein aufrichtiges „weiter so!“ Ihr bietet einen großartigen Blick über den Tellerrand. Mit Apple-News alleine würde mich iFun wahrscheinlich nicht seit Jahren schon als Stammleser haben.

  • Krasse Dokumentation, bin froh kein FB mehr zu haben und vermisse rein gar nix!!!

  • Facebook? Habe ich lange geloescht und NIE vermisst..

  • DIrekt auf Facebook geteilt. Welt gerettet.

  • Alle Facebook Nutzer leiden unter dem Stockholm Syndrom ala Casa de Papel.

  • Schaut euch die Dokumentation „The Cleaners“ an. Ähnliches Thema.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24421 Artikel in den vergangenen 6204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven