ifun.de — Apple News seit 2001. 31 733 Artikel

Automatisch weitergeleitet

In Safari: iOS-Nutzer klagen erneut über automatische Weiterleitungen

32 Kommentare 32

Die Anzahl stiller Werbebanner, mit denen iPhone- und iPad-Nutzer in den vergangenen Tagen sowohl in den App Store als auch zu weniger seriösen Online-Angeboten weitergeleitet wurden, hat in den vergangenen Tagen – erstmals seit 2014 – wieder massiv zugenommen.

Werbe Weiterleitung

Seit Anfang der Woche erreichen uns wieder zahlreiche Erfahrungsberichte betroffener Anwender, die von dem mobilen Safari-Browser auf eher zwielichtige Web-Angebote entführt werden.

Unter anderem berichtet Andre:

Seit letzte Woche ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich mit dem iPad über Safari Ebay ansurfe (nicht über die App!) immer wieder auf irgend eine Werbe-Spam-Seiten umgeleitet werde. Das nervt ganz schön. Zumal es so ist, dass man dann Safari erst wieder schließen muss um dort raus zu kommen. Ein zurück oder antippen von Favoriten geht nicht. Nur das schließen. Ich erinnere mich, dass es da schon mal Probleme gab mit Safari und Zwangs-Umleitungen bzw. Werbung.

Das Problem liegt inzwischen knapp drei Jahre zurück und entwicklete sich damals binnen weniger Wochen zur webweiten Plage für iPhone- und iPad-Nutzer. Verantwortlich waren damals die die bei eBay angezeigten Werbebanner, deren Inhalte das Auktionshaus nur indirekt und oft nur reaktiv prüft

Zwielichtige Geschäftemacher kaufen sich Werbeplätze und nutzen anschließen das Javascript-Verhalten von iPhone und iPad aus um Banner-Einblendung eine URL-Weiterleitung zu provozieren.

Aktuell hilft leider nur geduldiges Abwarten. Die Werbenetzwerke müssen die Banner identifizieren, die für die Weiterleitungen verantwortlich sind und entfernen. Bis hier alle infrage kommenden Anzeigen geprüft sind, können einige Woche verstreichen.

Mehr zum Thema:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jun 2017 um 14:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31733 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven