ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Freeware für Frickler

In der Mac-Menüleiste: Terminal-Kurzbefehle auf Tastendruck

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die kostenlose Mac-App iCanHazShortcuts (kurz: iCHS) – ein Name übrigens, der auf ein Online-Meme aus 2007 anspielt – verbindet textbasierte Terminal-Kommandos mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einem Platz in der Mac-Menüleiste.

Ichs Klein

Klingt erst mal durcheinander, ist aber relativ einfach zu überblicken und schnell beschrieben: Habt ihr in eurem Arbeitsalltag häufiger mit wiederkehrenden Terminal-Befehlen zu tun, könnt ihr iCHS nutzen, um nicht immer das Terminal aufzurufen und den entsprechenden Befehl von Hand eintippen zu müssen. In iCHS könnt ihr einfach ein Tastatur-Kürzel festlegen, das den Befehl abfeuert.

Ein ganz einfaches Beispiel: Im Terminal lässt sich ein TimeMachine-Backup mit dem Befehl „tmutil startbackup“ initiieren. In iCHS könnte man diesem Kommando nun den Kurzbefehl Command+Option+B zuweisen und bräuchte für das „Backup on Demand“ weder eine Maus noch ein offenes Terminal, sondern nur noch drei Finger auf der Tastatur.

Die Mini-App kann mehrere Kurzbefehle verwalten, bringt eine Handvoll Beispiele mit und funktioniert einwandfrei. Hier gehts zum Download.

ICanHazShortcuts Large

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2019 um 12:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da muss ich ja noch mehr Shortcuts lernen. Gib mir lieber eine Stichwort-basierte Integration in Alfred.

  • Terminal-Befehle via Shortcut geht auch schon immer mit BetterTouchTool

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven