ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Kleiner als 200kb

Hobby-Projekt: Classic Finder für macOS High Sierra

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Lust auf eine ordentliche Portion Nostalgie? Dann klickt euch den nur 144kb kleinen Nachbau des klassischen Finders, den Ben Szymanski jetzt zum Download bereitgestellt hat.

Super Finder

Aktuell noch weit davon entfernt, aber auf dem besten Weg dahin eine funktionsgleiche Kopie des originalen Dateimanagers zu werden, versorgt euch das quelloffene Hobby-Projekt mit einem „pixel-for-pixel clone“ des noch unter Mac OS 9 eingesetzten Finders.

Im Blogeintrag zum Projekt schreibt Szymanski:

Ich habe einen Klon bzw. Nachbau des Classic Mac OS Finders in modernem Cocoa und Objective-C erstellt. Ich habe dabei versucht so detailgetreu und pixelgenau wie möglich zu arbeiten, und dazu Screenshots eines alten iBook genutzt, die ich im Netz gefunden habe. Mein Finder-Klon ist funktional und wird Finder-Operationen (so gut es geht) auf dem Dateisystem Ihres Rechners durchführen.

Derzeit unterstützt der Nachbau die Tastenkombination Command+W zum Schließen offener Fenster noch nicht, zeigt keine Info-Dialoge an und verzichtet auf Animationen – wer das Original kennt dürfte mit der Hommage jedoch trotzdem seinen Spass haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jul 2018 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven