ifun.de — Apple News seit 2001. 38 335 Artikel

...und fünf Alternativen

Hell-Dunkel-Umschalter: Nightfall switcht in der Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Die Frage, welche Anwendungen sich für die Erledigung welcher Aufgaben letztlich durchsetzen, wird ja meist ganz demokratisch ermittelt. Videodateien abspielen? Das Gros der Mac-Anwender setzt hier auf Quicktime, der VLC-Mediaplayer führt die Opposition an und IINA erhält seit geraumer Zeit einen immer größeren Stimmenanteil.

Nightfall

Im Feld der Hell-Dunkel-Umschalter konnte noch keiner der vorhandenen Kandidaten hundertprozentig überzeugen – entsprechend ist noch Platz für Neuzugänge wie Nightfall.

Erst im Januar in Version 2.0 veröffentlicht und vor sieben Tagen zuletzt aktualisiert, legt Nightfall einen kleinen Button in der Mac-Menüleiste ab, mit dessen Hilfe sich zwischen hellem und dunklem Erscheinungsbild des Mac-Betriebssystems hin und her schalten lässt.

Nightfall konzentriert sich dabei auf den Umschaltvorgang und kennt, anders als etwa Nightowl, keine App-Ausnahmen. Dafür bietet die Freeware einen konfigurierbaren Übergangszeitraum an. Nightfall ist nur 2MB klein, in SwiftUI geschrieben und kann hier aus dem Netz geladen werden.

Weitere Hell-Dunkle-Helfer für den Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Feb 2020 um 15:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe nicht, warum man noch auf Hell umschalten will. Überall wo es geht, versuche ich alles möglichst schwarz zu halten. Angenehmer anzuschauen und auf Meinen OLED-Geräten auch noch engergiesparender…

  • Ein kleines Applesript tut es auch:

    tell application „System Events“
    tell appearance preferences
    set dark mode to not dark mode
    end tell
    end tell

    Einfach auf einen HotKey legen. Ich benutze dazu den Keyboard Maestro. Geht natürlich auch mit dem Automator.

  • Hallo. Ich bekomme Nightfall nicht geöffnet. Kommt immer die Meldung, dass es nicht geöffnet werden kann, weil Apple darin nicht nach Schadstoffware suchen kann…kann da einer helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38335 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven