ifun.de — Apple News seit 2001. 24 772 Artikel
macOS Mojave personalisieren

Gray: macOS Dunkelmodus auf App-Basis aktivieren

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Unsere Hinweise auf kleine Helferlein wie NightOwl, DarkModeToggle und Shifty haben es in den vergangenen Tagen bereits verraten: Auch wir spielen noch immer mit einer der größten Feature-Neuerungen von macOS Mojave herum.

Settings Dark Modus Gray

Dem dunklen Erscheinungsbild des Desktop-Betriebssystems, das nach und nach von immer mehr Drittanwendungen unterstützt wird. Neu im Werkzeugkasten: Die Open-Source-Anwendung Gray.

Erscheinungsbild auf App-Basis festlegen

Vorausgesetzt ihr habt euch für den dunklen Modus des Mac-Betriebssystems entschieden, könnt ihr mit Gray einzelne Apps wieder zurück in ihre helle Darstellung switchen und so helle und dunkle Anwendungen in Kombination nutzen.

Unter der Haube führt Gray – Download – dabei lediglich den folgenden Termine-Befehl wahlweise mit abschließendem YES bzw. NO aus:

defaults write [App] NSRequiresAquaSystemAppearance -bool YES

Weitere Hell-Dunkle-Helfer für macOS Mojave

Dienstag, 09. Okt 2018, 12:55 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klingt super, da die Konkurrenz zwar auch je nach App entscheiden lässt, bisher aber der Rest dann auch Dark oder Light wird. Hier ist jetzt wohl erstmals möglich den Dark Mode systemweit zu nutzen und trotzdem die ein oder andere App wieder auf „normal“ zu stellen.

  • Also ich benutze mein mac einfach immer dunkel.. finde es viel angenehmer

  • Aha… Dark Mode ist also ein großes Feature? Macht lieber was nützliches, anstatt nutzlose Apps auszuprobieren :)

  • kann ich in Apples Mail irgendwo festlegen, dass der Hintergrund einer jeweiligen, geöffneten Mail, grundsätzlich mit hellem Hintergrund dargestellt wird?

    Grundsätzlich finde ich den Dark Midus auch klasse, aber die dunklen Mailhintergründe finde ich nervig (man muss dann für jede Mail einzeln auswählen, ob heller oder dunkler Hintergrund)

  • Das geht in den Einstellungen von Mail unter Darstellung, wenn der Dark Mode aktiviert ist.

  • Ich hätte gerne nur iTunes im Dunkelmodus, insofern hatte ich mich über diese Meldung gefreut. Doch bei mir funktioniert das mit Gray nicht. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Der Terminal-Befehl für die Dunkelmodus-Einstellungen pro App bewirkt bei mir auch nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24772 Artikel in den vergangenen 6257 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven