ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Beliebige BT-Sender nutzbar

handyLock: Freeware (ent)sperrt euren Mac per Bluetooth

22 Kommentare 22

Kostenpflichtige Kandidaten, die euren Mac sperren, sobald die Bluetooth-Verbindung eines zuvor konfigurierten Gerätes abreißt, gibt es wie Sand am Meer: Neben Tether, Near Lock und FingerKey buhlt auch Knock um eure Aufmerksamkeit.

Handylock Signal

Meist setzten die Lösungen auf eine Mac- und eine iOS-Applikation die miteinander kommunizieren und den Rechner sperren, sobald sich das iPhone entfernt. Die Freeware-Applikation handyLock arbeitet anders. Anstatt auf eine korrespondierende iOS-Anwendung angewiesen zu sein, läuft handyLock ausschließlich auf dem Mac und beobachtet die Signalstärke eines zuvor ausgewählten Bluetooth-Gerätes.

Hierbei kann es sich um ein iPhone, aber auch um eine Maus, einen Blackberry oder ein beliebiges anderes Bluetooth-Gadget handeln. Entfernt sich das ausgewählte und zur Ersteinrichtung konfigurierte Gerät vom Mac, sperrt handyLock euren Bildschirm und gibt diesen erst wieder frei, wenn der Bluetooth-Sender zurück in der Reichweite eures Rechners ankommt. Alternativ bietet sich natürlich auch eine Passwort-Eingabe an.

Die Gratis-App kann umfangreich konfiguriert werden und lässt euch nicht nur wählen, ob ein Sound beim Sperrvorgang abgespielt werden soll, sonder auch ob handyLock seinen eigenen oder den systemweiten Sperrbildschirm benutzen soll. handyLock lässt sich auf der Seite des Entwicklers kostenlos laden – die auf dem Code-Portal GitHub verfügbare Version ist jedoch noch etwas aktueller.

Sollte euch die quelloffene Freeware gefallen, freut sich der Entwickler über eine Spende.
Handylock 700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2017 um 18:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven