Erweiterung für die schnelle Vorschau
Mac-App „Glance“ bietet Quick-Look für Archive, Markdown und Source-Code
Die macOS-Funktion „Übersicht“ ist besser unter ihrer englischen Bezeichnung „Quick Look“ bekannt. Durch Drücken der Leertaste könnt ihr damit die schnelle Vorschau-Ansicht einer Datei aufrufen, ohne das Dokument im entsprechenden Programm zu öffnen. Allerdings ist die Palette der hier unterstützten Dateiformate begrenzt, sogenannte Quick-Look-Erweiterungen sorgen hier für zusätzliche Kompatibilität.
Mit seiner im Mac App Store erhältlichen App Glance bietet der Entwickler Samuel Meuli hier eine kleine Sammlung an Quick-Look-Erweiterungen an. Die kostenlose App bringt Vorschau-Unterstützung für diverse Dateiformate, unter anderem könnt ihr damit auch einen schnellen Blick in Zip-Pakete, Markdown- und Source-Code-Dateien werfen:
- Source-Code: .cpp, .js, .json, .py, .swift, .yml und weitere
- Markdown: .md, .markdown, .mdown, .mkdn, .mkd, .Rmd
- Archive: .tar, .tar.gz, .zip
- Jupyter Notebook: .ipynb
- Durch Tabs getrennte Daten: .tab, .tsv
Das Thema „Übersicht“ bzw. „Quick Look“ begleitend wollen wir auch nochmal an zwei weniger bekannte Finder-Funktionen erinnern. So könnt ihr ein einem Quick-Look-Fenster auch mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen und könnt die Funktion auch direkt im Öffnen-Dialog des Finders verwenden, um den Inhalt einer ausgewählten Datei zu kontrollieren..