ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Schnelle Bilderübersicht

Mac-Tipp: Mehrere Bilder gleichzeitig im Quick-Look-Fenster

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Möglichkeit, unter macOS durch Drücken der Leertaste eine Schnellansicht von Bildern oder sonstigen Dokumenten zu öffnen, kennen wohl die meisten von euch. Im Deutschen nennt Apple die Funktion „Übersicht“, wobei der Name Quick Look auch hierzulande fast geläufiger ist.

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass man in einem Quick-Look-Fenster auch mehrere Objekte gleichzeitig kann. So habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, schnell einen Blick auf eine Auswahl von Bildern zu werfen um den besten Schnappschuss auszuwählen.

Vorschau Mehrere Bilder Macos

Um eine solche Mehrfach-Vorschau zu öffnen, wählt ihr zuerst die gewünschten Bilder im Finder aus und drückt dann die Leertaste. Nun wird das erste der Bilder als Übersicht angezeigt und ihr könnt mit der Pfeiltaste zwischen den gewählten Bildern wechseln. Um alle Bilder nebeneinander zu sehen drückt ihr nun zusätzlich Befehl-Enter.

Eine weitere wenig bekannte Option ist das Öffnen einer Diashow im Quick-Look-Fenster. Dazu müsst ihr einfach die gewünschten Dateien im Finder auswählen und dann die Tastenkombination Alt-Leertaste drücken.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jan 2017 um 12:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wenn du die Alt Taste kurz drückst, kannst du ins Bild zooomen, drückst du ein zweites mal wird das Bild zentriert und mit Shift wieder rausgezoomt. Lässt du die Alt-Taste nicht los während des Reinzoomen, wird beim Loslassen der Alt-Taste wieder rausgezoomt.

  • Super, später mal ausprobieren. Wäre schön wenn mal jedes Wochenende vielleicht zu einem Thema viele Tipps kommen würden.

  • Danke für den Tipp. Krass, das man sogar als Power User so einige Features nur zufällig im Internet entdeckt.

    Warum gibt’s diese Hinweise nicht von Apple?

  • Unter OS X funktioniert Enter leider nicht, aber dafür gibt es links oben ein entsprechendes Icon.

  • schön wärs wenn ich dann anhand der bilder die datei auswählen kann oder eben invers auswählen könnte, dann könnte ich auch bilder löschen – so weiss ich erst wieder nicht, welches ich löschen soll.

  • Welcher Bildbetrachter ist denn unter MacOS zu empfehlen? Ich hätte gern eine Software, welche es ermöglicht mehrere Bilder nebeneinander darzustellen und direkt Bilder zu löschen ohne Umwege über den Finder.

  • …und mit der ALT-Taste kann man dann auch noch innerhalb der Vorschau ranzoomen.

  • Bei Windows öffne ich ein Bild und mit den Pfeiltasten springe ich zum nächsten. Löschen kann man dazwischen auch. Gibts am Mac die Möglichkeit auch?

  • Solche praktischen Funktionen sollten auch im Kontextmenü enthalten sein, mit Nennung der zugehörigen Tastenkombination. Dann kursieren sie nicht nur als Geheimtipp, sondern kommen viel mehr Nutzern zugute.

  • Wer hat das noch?
    Wenn ich in dieser Ansicht Zoome, dann den Ausschnitt verschiebe, kann ich nicht mehr zurück Zoomen. Ich muss das Bild schliessen und neu öffnen. Zoome ich und verschiebe NICHT den Ausschnitt, dann kann ich auch wieder zurück Zoomen.

    War beim Air und beim Retina Book. Über 3 Major Betribssysteme hinweg.

  • Schön wäre, wenn bei der Diaschau ich Bilder im Vollbild angezeigt werden würden. Das ist aber nur beim ersten Bild der Fall. Wenn die nachfolgenden Bilder weniger Pixel haben als der Bildschirm, werden sie mit 100 % angezeigt, anstatt auf den kompletten Bildschirm vergrößert. Man muss dazu dann auch die Alt-Taste halten, was ich aber bei einer Diaschau nicht will.

  • Für Tipps bin auch immer sehr Dankbar! Aber Hammer finde ich die Satzstellung im 2. Abschnitt dieses Artikels… Ich kann auch mehrere Objekte, hahaha (.)(.) )(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven