ifun.de — Apple News seit 2001. 21 718 Artikel
Schnelle Bilderübersicht

Mac-Tipp: Mehrere Bilder gleichzeitig im Quick-Look-Fenster

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Die Möglichkeit, unter macOS durch Drücken der Leertaste eine Schnellansicht von Bildern oder sonstigen Dokumenten zu öffnen, kennen wohl die meisten von euch. Im Deutschen nennt Apple die Funktion „Übersicht“, wobei der Name Quick Look auch hierzulande fast geläufiger ist.

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass man in einem Quick-Look-Fenster auch mehrere Objekte gleichzeitig kann. So habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, schnell einen Blick auf eine Auswahl von Bildern zu werfen um den besten Schnappschuss auszuwählen.

Vorschau Mehrere Bilder Macos

Um eine solche Mehrfach-Vorschau zu öffnen, wählt ihr zuerst die gewünschten Bilder im Finder aus und drückt dann die Leertaste. Nun wird das erste der Bilder als Übersicht angezeigt und ihr könnt mit der Pfeiltaste zwischen den gewählten Bildern wechseln. Um alle Bilder nebeneinander zu sehen drückt ihr nun zusätzlich Befehl-Enter.

Eine weitere wenig bekannte Option ist das Öffnen einer Diashow im Quick-Look-Fenster. Dazu müsst ihr einfach die gewünschten Dateien im Finder auswählen und dann die Tastenkombination Alt-Leertaste drücken.

Via Reddit

Donnerstag, 19. Jan 2017, 12:37 Uhr — Chris
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Wenn du die Alt Taste kurz drückst, kannst du ins Bild zooomen, drückst du ein zweites mal wird das Bild zentriert und mit Shift wieder rausgezoomt. Lässt du die Alt-Taste nicht los während des Reinzoomen, wird beim Loslassen der Alt-Taste wieder rausgezoomt.

  • Super, später mal ausprobieren. Wäre schön wenn mal jedes Wochenende vielleicht zu einem Thema viele Tipps kommen würden.

  • Danke für den Tipp. Krass, das man sogar als Power User so einige Features nur zufällig im Internet entdeckt.

    Warum gibt’s diese Hinweise nicht von Apple?

  • Unter OS X funktioniert Enter leider nicht, aber dafür gibt es links oben ein entsprechendes Icon.

  • schön wärs wenn ich dann anhand der bilder die datei auswählen kann oder eben invers auswählen könnte, dann könnte ich auch bilder löschen – so weiss ich erst wieder nicht, welches ich löschen soll.

  • Welcher Bildbetrachter ist denn unter MacOS zu empfehlen? Ich hätte gern eine Software, welche es ermöglicht mehrere Bilder nebeneinander darzustellen und direkt Bilder zu löschen ohne Umwege über den Finder.

  • …und mit der ALT-Taste kann man dann auch noch innerhalb der Vorschau ranzoomen.

  • Bei Windows öffne ich ein Bild und mit den Pfeiltasten springe ich zum nächsten. Löschen kann man dazwischen auch. Gibts am Mac die Möglichkeit auch?

    • Einfach erstes Bild markieren und mit Leertaste das „Quick look“ aufrufen. Dann mit Pfeil runter/rauf durchblättern. Das aktuelle löschen mit cmd-rückschritt

  • Solche praktischen Funktionen sollten auch im Kontextmenü enthalten sein, mit Nennung der zugehörigen Tastenkombination. Dann kursieren sie nicht nur als Geheimtipp, sondern kommen viel mehr Nutzern zugute.

  • Wer hat das noch?
    Wenn ich in dieser Ansicht Zoome, dann den Ausschnitt verschiebe, kann ich nicht mehr zurück Zoomen. Ich muss das Bild schliessen und neu öffnen. Zoome ich und verschiebe NICHT den Ausschnitt, dann kann ich auch wieder zurück Zoomen.

    War beim Air und beim Retina Book. Über 3 Major Betribssysteme hinweg.

  • Schön wäre, wenn bei der Diaschau ich Bilder im Vollbild angezeigt werden würden. Das ist aber nur beim ersten Bild der Fall. Wenn die nachfolgenden Bilder weniger Pixel haben als der Bildschirm, werden sie mit 100 % angezeigt, anstatt auf den kompletten Bildschirm vergrößert. Man muss dazu dann auch die Alt-Taste halten, was ich aber bei einer Diaschau nicht will.

  • Für Tipps bin auch immer sehr Dankbar! Aber Hammer finde ich die Satzstellung im 2. Abschnitt dieses Artikels… Ich kann auch mehrere Objekte, hahaha (.)(.) )(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21718 Artikel in den vergangenen 5782 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven