ifun.de — Apple News seit 2001. 26 528 Artikel
Aktualisierungen verfügbar

Geheimtipps mit Update: Mini-Kalender „Itsycal“ und Snake-App „SNK“

9 Kommentare 9

Wir kombinieren den Hinweis auf die beiden Aktualisierungen für den kleinen Menüleisten-Kalender Itsycal und die unter dem Kürzel SNK angebotene, minimalistische Adaption des Spiele-Klassikers Snake, da beide Mac-Downloads aus der Feder des selben Entwicklers stammen.

Snk Banner
Während SNK nicht viel mehr als eine witzige Spielerei ist, gehört Itsycal zu unseren wichtigsten Menüleisten-Apps und dürfte, trotzt mehrerer Loblieder, vielen Mac-Anwendern noch immer unbekannt sein.

Die ausgesprochene Download-Empfehlung ersetzt die unter macOS standardmäßig eingeblendete Zeitanzeige in der Menüleiste und platziert hier einen Kalender der sich zum schnellen Eintragen neuer Termine und zum Prüfen bereits belegter Tage nutzen lässt.

Itsycal Breit

Die App platziert sich keine Datumsanzeige in die Menüleiste – per Klick auf das Datum klappt eine Kalenderübersicht mit Kalenderwochen auf.

Auf Wunsch blendet Itsycal hier einen konfigurierbaren Bereich anstehender Termine (aus dem Mac-Kalender) ein und gestattet euch die Auswahl der aktiven Kalender. Ein Doppelklick auf das Datum erlaubt das Anlegen neuer Termine.

Was viele Nicht wissen: Die komplette App lässt sich hervorragend auch mit der Tastatur steuern. Der kurz Druck auf die #-Taste informiert etwa darüber, um den wievielten Tag im Jahr es sich beim gerade gewählten Datum handelt und wie viele Tage dieser Tag vom aktuellen Datum entfernt ist.

Tastatur-Kürzel für Itsycal

Hotkeys Itsycal

Donnerstag, 11. Apr 2019, 11:31 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann eigentlich die Uhrzeit auch via Itsycal angezeigt werden?

      • Kann die Zeit auch innerhalb des Rahmes [Do. 11. Apr. ] angezeigt werden?
        Die Zeit wird bei mir angezeigt aber leider ausserhalb des Rahmens.. [Do. 11. Apr. ] 11:40.

      • Einfach im Menü unter Erscheinungsbild ein eigenes Format erstellen und dann Menüleistensymbol verbergen damit es nicht doppelt erscheint. Hilfestellung gibt es direkt neben dem Feld auf der Fragezeichen.

  • Ich benutze ihn schon lange und bin sehr zufrieden. Die Tastenbefehle kannte ich noch nicht Danke …

  • Und was wurde jetzt geupdated beim Kalender?

  • Itsycal benutze ich auch seit kurzer Zeit als Ersatz für die alte Fantastical 1.3 Version. Die ist mit den letzten macOS Updates leider immer instabiler geworden und regelmäßig beim Erstellen eines Termins abgestürzt. Die neue Fantastical Version finde ich für meine Zwecke einfach viel zu teuer und da kommt Itsycal genau richtig.

  • Weiß jemand, ob es so etwas wie itsycal auch für das iPad gibt? Ich finde das Tool nämlich recht praktisch, hätte es aber gern auf meinem iPad, Danke für euere Tipps / Wissen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26528 Artikel in den vergangenen 6542 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven