ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Kostenfrei, kollaborativ und mit iCloud

Geheimtipp Zavala: Ein moderner Outliner für Mac, iPad und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Mac-Anwender, die auf der Suche nach einem brauchbaren Gliederungseditor sind, waren bislang gut damit beraten sich genauer mit der Freeware OutlineEdit auseinanderzusetzen. Die ehemals für 20 Euro angebotene Mac-Anwendung half als übersichtlicher Outliner sowohl bei der Vorbereitung von Packliste und Semesterarbeit als auch beim Sortieren bruchstückhafter Gedanken.

Zavala Einstellungen

Inzwischen ist OutlineEdit jedoch aus dem Mac App Store verschwunden. Entwickler Robin Schnaidt hat seinen Twitter Account deaktiviert. Die offizielle Webseite der Anwendung bietet keinen Download-Link mehr an.

Zavala läuft auf Mac, iPad und iPhone

Glücklicherweise springt hier der neue, wirklich großartige Gliederungseditor Zavala in die Bresche. Die frisch veröffentlichte Freeware-Applikation lässt sich nicht nur auf dem Mac einsetzen, sondern bietet sich auch in Versionen für iPad und iPhone als schlanker Universal-Download an und macht einen aufgeräumt-modernen Eindruck.

Zavala Editor

Die Ein-Fenster-Anwendung kann OPML Dateien Im- und Exportieren und gleicht ihren Datenbestand auf Wunsch mit Apples iCloud ab, um über alle Geräte hinweg die selben Inhalte anzuzeigen. Diese lassen sich mit Tags verschlagworten, können untereinander verlinkt und natürlich auch ausgedruckt werden.

Zusammenarbeit über iCloud möglich

Innerhalb existierender Listen lassen sich einzelne Einträge per Drag-and-Drop bewegen, als „erledigt“ markieren und um neue Ebenen erweitern. Zavala unterstützt rudimentäre Textformatierungen wie fett und kursiv, kann erstellte Outlines im Markdown-Format ausgeben und um Notizen anreichern.

Zavala Icloud Cooperation

Zudem lassen sich angefangene Outlines über iCloud mit anderen Anwendern teilen und in Kooperation erweitern. Dafür muss in den Einstellungen der App lediglich die iCloud-Unterstützung aktiviert werden.

Laden im App Store
‎Zavala
‎Zavala
Entwickler: Vincode, Inc
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Kai!

13. Jul 2021 um 09:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist ein Outliner? Noch nie gehört, den Begriff. Ich nutze viel Latex und Markdown, hat das was damit zutun?

  • Niggemann Herwig

    Gleich mal getestet. Nett, aber eigentlich nicht viel bietend. Ich benutze seit eh und je OmniOutliner. Ich glaube, kaum jemand weiß, wie mächtig dieses Programm ist. Auf Unternehmensebene haben jedem Mitarbeiter eine Lizenz zur Verfügung gestellt. Jedes Projekt, jedes Budget, Präsentationsstruktur für Keynote, alles geht damit schnell und einfach. Eine vorgelegte Projektdarstellung mit OO wird meist „widerstandslos“ akzeptiert. Geniales Programm. Vorläufer war MORE,

  • der alte Berliner

    Leider stürzt das Programm in der Version 2.0.5 auf meinem M1-MacBook unter BigSur gnadenlos ab! Vielleicht ganz gut so – viele Hobby-Projekte gehen ja meist mangels Interesse des Entwicklers ein.
    Die älteren, dafür bewährten Outliner „FoldingText“ und „Outlinely“ arbeiten hingegen super!
    Ja, MORE war toll!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven