Aufgefrischtes Menüband
Office für iPad: Microsoft mit neuem Ribbon-Design
Im offiziellen Office-Insider-Blog – die Bezeichnung „Insider“ nutzt Microsoft übrigens für die Tester der hauseigenen Vorabversionen – ist Microsofts Sammy Chiu auf das neue Design der Office-Anwendungen für iPad-Nutzer eingegangen, die Anwender und Anwenderinnen demnächst automatisch erreichen wird.
Konkret hat Microsoft den sogenannten Ribbon-Bereich der iPad-Apps neu gestaltet, also das schmale Menüband unter der Statusleiste der Tablet-Anwendungen. Der neue Look soll sich laut Microsoft moderner anfühlen und beim Arbeiten dabei helfen, sich stärker auf den Produktivinhalt zu konzentrieren.
Dabei helfen sollen einfachere Menüs, neue Icons (aus dem Microsoft Fluent Design System) und eine aufgefrischte Farbpalette. Die Neuerungen sollen in den iPad-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote Einzug halten und automatisch erscheinen, sobald Microsoft damit begonnen hat das neue Ribbon-Design global auszurollen.
Insider können neues Design noch ausschalten
Allerdings scheint man sich bei Microsoft noch nicht hundertprozentig sicher zu sein, was die verbindliche Einführung des neuen Designs für alle iPad-Nutzer angeht.
Daher können Insider die neue Darstellung vorerst noch vollständig deaktivieren. Ist ein Dokument auf dem iPad geöffnet, lässt sich das neue Ribbon-Design über die (…)-Taste der weiteren Optionen im Punkt „New Look & Feel“ abschalten. Anwender, die sich dafür entschieden haben diesen Schalter umzulegen sind dazu aufgerufen Microsoft mitzuteilen, was diese genau an dem neuen Design gestört hat.
Das neue Ribbon-Design ist verfügbar in den Insider-Versionen ab Ausgabe 2.51 (Build 21070606) und neuer. Wann genau auch reguläre Office-Nutzer in den Genuss des neuen Menübands kommen werden, lässt Microsoft aktuell noch offen.