ifun.de — Apple News seit 2001. 26 120 Artikel
Live-Vorschau und Export

Gapplin: Freie Mac-App für SVG-Grafiken

9 Kommentare 9

Die Abkürzung SVG steht für „Scalable Vector Graphics“ und bezeichnet (ohne Qualitätsverlust) skalierbare Vektorgrafiken, deren Inhalt durch die Text-Notation geometrischer Elemente bestimmt wird.

Gapplin Cartman

Anders formuliert: 12 Zeilen Code, die angeben «Zeichne hier einen Beigen Kreis, hier einen roten Pfad und hier eine schwarze Linie» reichen bereits aus, um die Cartoon-Figur „Cartman“ so zu zeichnen, dass dieser beliebig groß dargestellt werden kann, die minimale Dateigroße von gerade mal 1KB dabei aber beibehält.

Mit Gapplin steht eine kleine Mac-App zum kostenlosen Download bereit, die SVG-Grafiken anzeigen kann, diese auf Wunsch als SVGZ, PNG, PDF und TIFF exportiert und eine eigene Automator-Aktion mitbringt, mit der sich die Export-Handgriffe in eigene Arbeitsabläufe integrieren lassen.

Habt ihr einen Anwendungszweck für Gapplin, dann schaut euch auch macSVG, Amadine und Vectornator an.

Laden im App Store
Gapplin
Gapplin
Entwickler: Mineko IMANISHI
Preis: Kostenlos
Laden
Freitag, 12. Jul 2019, 8:29 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mit Abstand am besten erzeugt Inkscape SVG-Dateien, weil svg hier als Standardspeicherformat verwendet wird. Inkscape ist zudem ein extrem leistungsfähiges Zeichenprogramm. Leider setzt die offizielle Mac-Portierung immer noch XQuartz voraus. Allerdings gib es (nichtoffzielle) Portierungen die aber durchaus stabil laufen.
    https://inkscape.org/de/~su_v/★inkscape-osxmenu-r12922-gtk2
    Affinity Designer kann SVG importieren und exportieren und ist den oben genannten Alternativen aus meiner Sicht vorzuziehen.

    • Interessant zur inoffiziellen Portierung, wobei ich dennoch lieber die offizielle Version nutze. Allerdings läuft sie mit Xquartz leider nur eher schlecht als recht. Unter Linux und sogar Windows funktioniert Inkscape richtig gut und es macht sogar Spaß dort Grafiken, Diagramme, Schemata, Muster und ähnliches zu zeichnen. Allerdings habe ich dort nun das Problem, dass auf dem Ultra HD 15″ Bildschirm die Bedienknöpfe sehr klein sind, wobei viele sowieso mit Shortcuts bedient werden können, die man aber am Anfang natürlich erst erlernen muss.

  • Gibt es ein Programm, das animierte HTML in svg umwandeln kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26120 Artikel in den vergangenen 6478 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven