ifun.de — Apple News seit 2001. 45 030 Artikel

Kartellamt sieht keine wettbewerblichen Bedenken

Freigabe für JD: MediaMarkt und Saturn vor China-Übernahme

Artikel auf Mastodon teilen.
102 Kommentare 102

Das Bundeskartellamt hat dem geplanten Einstieg des chinesischen Handelskonzerns JD.com bei der CECONOMY AG zugestimmt. Damit erhält der größte Einzelhändler Chinas grünes Licht, die Muttergesellschaft von MediaMarkt und Saturn zu übernehmen.

Jd China

JD.com: Hierzulande bislang eher unbekannt

Nach Einschätzung der Behörde bestehen keine relevanten Überschneidungen im deutschen Markt, da JD.com hier bislang nur in geringem Umfang tätig ist.

CECONOMY mit Sitz in Düsseldorf betreibt die Handelsketten MediaMarkt und Saturn sowie Onlineplattformen für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte. JD.com, mit Hauptverwaltung in Peking, ist in China vor allem für seinen Onlinehandel und seine Logistikstrukturen bekannt. In Europa ist das Unternehmen bisher nur punktuell präsent.

Die Prüfung des Kartellamts bezog sich ausschließlich auf mögliche Wettbewerbsverzerrungen. Politische oder sicherheitsrelevante Fragestellungen fallen hingegen in die Zuständigkeit anderer Behörden.

Mm Smart Muenchen

MediaMarkt: Ende 2024 wurden erste kleinere Smart-Filialen eröffnet

Angebot an Aktionäre und strategische Ziele

Bereits zuvor hatten Vorstand und Aufsichtsrat von CECONOMY die Aktionäre zur Annahme des Übernahmeangebots ermuntert (PDF-Download). Vorgesehen ist ein Kaufpreis von 4,60 Euro je Aktie. Dieser Betrag liegt nach Unternehmensangaben deutlich über dem Durchschnittskurs der vergangenen Monate. Die Annahmefrist läuft noch bis zum 10. November 2025.

Die Unternehmensführung sieht in der Zusammenarbeit mit JD.com die Möglichkeit, die geplante Omnichannel-Strategie weiter zu beschleunigen. Gemeint ist damit die Verzahnung von stationärem Handel und digitalen Vertriebskanälen. JD.com bringt dafür neben Kapital auch Erfahrung in Logistik und dem internationalen Geschäft ein.

Um die Angemessenheit des Angebots zu bewerten, wurden externe Gutachten eingeholt. Diese bestätigen die Einschätzung, dass der gebotene Preis für die Aktionäre attraktiv ist. Langfristig soll die Integration in die globale Infrastruktur von JD.com die Wettbewerbsfähigkeit der Marken MediaMarkt und Saturn in Europa stärken. Dies wäre nach dem Rückzug von Gravis und Conrad aus dem deutschen Einzelhandel zwar wünschenswert, ist aber nicht garantiert.

18. Sep. 2025 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    102 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Warum? Früher haben wir in anderen Ländern alles aufgekauft unseren Reichtum so überproportional aufgebaut und jetzt ist es eben andersrum.
      Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Minus-Geschäft für JD wird.

  • Wahrscheinlich müssten die zumachen, wenn JD nicht übernehmen würde. Die haben schon Jahre nicht mehr die Umsätze, bevor Amazon nach Deutschland kam. Die Mediamärkte gehören dringend renoviert. Anscheinend ist dafür auch kein Geld da.

  • Habe mein Konto schon gelöscht und vermeide nun beide wo es nur geht. Deutschland verkauft alles an China. Wirklich schlimm.

  • spätestens 2027 gehen bei Blau und Rot die Lichter aus….. Blau zuerst

  • Dann gibt es in Zukunft das ganze temu Zeugs bei Mediamarkt echt zum ….

  • Warum versteht die Politik die Konsequenzen nicht ? Das ist ein Ausverkauf der deutschen Wirtschaft. Kuka, Grohe, Webasto, jetzt Mediamarkt & Saturn… Dürfen umgekehrt europäische Unternehmen Firmen in China übernehmen ?

    Nein. Beteiligungen bis max 49% sind möglich, damit die Entscheidungshoheit im Land verbleibt.

    • Sehr guter Punkt. Finde es auch nicht sonderlich berauschend sich dadurch Entscheidungen in Unternehmen zu holen, die aus anderen Ländern gesteuert werden

    • Weil das nicht die Aufgabe des Kartellamtes ist?! Und weil es bei MediaMarkt/Saturn eben nicht läuft. Ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft. Soll man dann die Kette Pleite gehen lassen?

      • Schwarz-weiß-Denken oder -Argumentieren hilft da aber auch nicht. DC. schrieb „die Politik“, nicht das Kartellamt, gibt ja noch ein paar andere Ämter und Behörden. Außerdem gibt es nicht nur vollständige Übernahme oder pleite gehen lassen. Die Länder, die den Einstieg ausländischer Investoren auf eine Quote beschränken, leider ja auch nicht reihenweise an Firmensterben…

      • Ja aber dafür müssen doch die wirtschaftlichen Bedingungen stimmen. Wie soll das die Politik vorschreiben? Einfach sagen: Ihr dürft nur 49% investieren! Dann machen die das halt einfach nicht. Es muss immer erst wirtschaftlich Sinn ergeben. Vor allem geht es hier in erster Linie um die Shareholder.

      • @iTalktoomuch: Dass die das dann halt einfach nicht machen, ist eine unbelegte Vermutung. Bereits jetzt kann die Regierung für Unternehmen, die Beiträge zur sog. kritischen Infrastruktur leisten, die Übernahme durch ausländische Unternehmen untersagen. In ein paar Jahren wird man auf die glorreiche Idee kommen, dass solche Prüfungen und Verbote auch für Unternehmen, die den täglichen Lebensbedarf der Bevölkerung abdecken, sinnvoll erscheint. Aber vielleicht ist es dann schon zu spät…

    • Weil die Politik immer noch nicht den Ernst der Lage begriffen hat. Unsere Vertreter im politischen Berlin sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt!

      • Und was genau hat „die Politik“ mit einer kartellrechtlichen Entscheidung zu tun? Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung manche Menschen von gesellschaftlichen Zusammenhängen haben aber glauben, sich über vermeintliche Missstände echauffieren zu müssen.

      • …vielleicht denken ja „manche Menschen“ in ihren Kommentaren über die bloße kartellrechtliche Entscheidung hinaus. Wobei „die Politik“ natürlich sehr wenig konkret ist – aber es tummeln sich ja hier auch nicht ausschließlich wirtschaftspolitische Fachleute…

      • Ja die in Berlin sitzenden Schauspieler sind damit beschäftigt vor einer Synagoge so zu tun als ob Sie heulen würden. Das deutsche Volk geht denen am A… vorbei.

      • Das Kartellamt kann sich nur auf die Gesetze stützen, die die Politik vorgibt. Diese könnten geänderr werden. Das passiert nicht und ist hier die Kritik.

      • @hancioglu such dir professionelle Hilfe oder lauf dir einen Schnuller!

      • @hancioglu: Abgesehen davon, dass der einzige gelernte Schauspieler, der mir in der Politik bekannt ist, in Kiew sitzt, siehst Du bei ihm, welche weltweiten Erfolge er erzielt. Davon könnten die Berliner Volksvertreter noch eine Menge lernen.
        P.S.: Diese Bemerkung relativert weder die Grausamkeit des russischen Angriffskrieges noch missachtet sie die Bemühungen des ukrainischen Präsidenten – ganz im Gegenteil.

      • Aber ist Trump nicht auch ein Schauspieler zumindest im weitesten Sinne? Schließlich hatte er ja auch eine Reality TV Sendung.
        Selenski war doch nur Komiker!

    • Webasto ist nach wie vor in Familienbesitz.
      Grohe gehört eine japanischen Holding.

      Aber im Prinzip hast du Recht.

    • Nicht zu vergessen…Putzmeister. Auch diese Firma ist seit 2012 im Besitz einer chinesischen Firma (Sany Group)

    • Volle Zustimmung. China selbst macht es ja genauso. Es waren immer nur Minderbeteiligungen oder Joint Ventures möglich. Natürlich ist es in der Theorie nicht schlimm, aber hier geht es darum, sich strategisch zu schützen. Seit Jahren wird über Decoupling, Resilienz, usw. gesprochen, aber wir begeben uns weiterhin in Abhängigkeit.

    • Kuka war wirklich ein großer Sündenfall und hätte nie passieren dürfen, alleine was da an Zukunfts-Know-how in diese Diktatur geflossen ist, war unverantwortlich.
      Aber bei Media Markt und Saturn sehe ich jetzt nicht wirklich die SystemRelevanz, es gibt wirklich genügend andere Märkte, auch online, wo man einkaufen kann, unabhängig von China.

  • Ganz schlimm! Wir verteufeln aus Datenschutzgründen laden Sie dann aber zu Firmenübernahmen ein. Wer beim Kartellamt kann hier nicht bis drei zählen.

    • Ich gehe mal stark davon aus, dass die die Regeln die sie gesetzt bekommen befolgen müssen.
      Ich weiß nicht wie es es bei dir ist, aber bei mir auf der Arbeit entscheidet am Ende des Tages der Geschäftsführer oder Inhaber. Da kann man sich al Mitarbeiter noch so sehr dagegen aussprechen.

  • Aus Datenschutzgründen nachvollziehbar verteufeln wir die Chinesen, laden Sie dann aber zu Firmenübernahmen inkl. der Kundendaten ein. Wer im Kartellamt kann da nicht bis drei zählen oder hat Lack gesoffen?!?

  • Soll sich mal Frau Reiche einklinken und ein Veto einlegen!

  • Die Verschwörungstheoretiker hier sind ja der Hammer :D

  • Clever von jd. Anstatt sich mit Temu und Ali Express im online handel international zu battlen, verkaufen sie dann bald die Billigware über hiesige Ladentheken zu europäischen Preisen ;)

  • Die Strategie wird ja sein chieseische Produkte im Verkauf zu priorisieren und nach und nach deutsche / europäische Hersteller auszufaden

  • Habe mein Konto dort gleich nach der Ankündigung gelöscht …

  • Es ist unglaublich, wie die in Deutschland verantwortlichen Beamten dumm und dilettantisch vorgehen. Ist doch klar, was da rauskommt.
    Aber nicht nur die entscheidenden Beamten sind extrem kurzsichtig, sondern auch all die, welche so freizügig bei den Chinesen (Temu und Co) einkaufen. Augen auf ihr Lieben, das alles schadet unserer deutschen Wirtschaft enorm.

    • Wir wollen/sollen doch eine Kapitalistische Wirtschaft haben, da gehören (leider) solche gegenseitigen Firmenaufkäufe dazu.
      Das Kartellamt hat da gar keinen Einfluss drauf (wenn es keine Kartellabsprachen gibt). Auch die müssen sich an das Recht halten. Da müssen wir schon eine andere Wirtschaftsform herbei wählen. Oder Jeden Euro in „Deutsche“ Geschäfte schleppen ….. also nix mehr Amazon und Co. „unsere“ Läden haben eben nicht die Wirtschaftskraft Chinesische Unternehmen aufzukaufen. Geht ja auch gar nicht …. China = Kommunismus.

  • Ich weine denen keine Träne nach. Die haben mich mit ihrer Firmenpolitik mehrfach enttäuscht und letztendlich vergrault. Ich kaufe viel online – und schuld daran ist der Einzelhandel selbst.

  • Super!
    Wie kann ein Kartellamt da zustimmen ?
    Deutschland verkauft sich noch mehr an China, bald können wir hier einpacken

    • Was kann das Kartellamt dafür, wenn die Leute in Deutschland lieber Online bei Amazon, Temu und ähnlichen Läden einkaufen?
      Wenn die Leute wieder mehr vor Ort in Geschäfte einkaufen würden, kämen diese auch nicht auf den Gedanken alles zu Verkaufen.

      • Damit ich vor Ort kaufe, muss das Sortiment stimmen. Tuts aber im Falle mm7saturn nicht.
        Ich gehe nicht in einen Laden um mir anzuhören 2müssen wir bestellen2… das kann ich nämlich selber

        Von einem sich auf „media“ spezialisierten fachmarkt erwarte ich sofortige verfügbarkeit auch von Nischenprodukten mit herausragendem service.
        Mm hätte das lokale Bindeglied im vertrieb lokaler Künstler, Technologie mit kompetentem at home service sein können… aber man war auch nur Steigbügel von Samsung, statt europäischenTechnologie ebenso anzubieten
        Einen Raevon blu-ray player hab ich nie im sortiment gefunden, geschweige denn den Panasonic 9004… im Angebot ist nur Plastikbomberkram von sony/lg/samsung

  • Der Grund, warum das gemacht wird ist m.E. ein kurzfristiger. Es gibt (allein in Deutschland) 396 Märkte, davon noch) 70 von Saturn. 396 x etwas mehr als 50 Mitarbeiter = knapp 20.000 gesamt. Die Märkte im Ausland sind noch gar nicht mit berechnet. Wenn der Laden dicht gemacht wird, ist das ein Prestigeverlust für Deutschland und viele Mitarbeiter wären arbeitslos. Das will keine Regierung in ihrer Amtszeit riskieren. Außerdem hofft man, verbessert ein Deal mit China die Wirtschaftsbeziehungen auf anderen Ebenen. Langfristig habt Ihr bereits alle Argumente bereits weiter oben aufgeführt.

    • Das sind alles keine Prüfungsgegenstände des Kartellamtes.

      • Die Frage ist aber, wenn das Kartellamt die Bildung von Kartellen verhindern will, indem Firmenübernahmen geprüft werden… wie will das Kartellamt Stand heute wissen, dass in Zukunft kein Kartell zustandekommt? Selbst wenn später fragwürdige Geschäftspraktiken wie Preisabsprachen erkannt werden, werden die doch auf wundersame Weise nie gefunden, selbst wenn man ermittelt?

        Wozu also dieses plakative Schauspiel eines Vorgangs, der in diesem Szenario noch nie so vorkam? Wann hat eine chinesische Firma schon mal nen deutschen Händler übernommen? Mit welchen Daten haben die also hantiert, um eine Entscheidung zu treffen ob ein Kartell entstehen könnte?

  • Wahnsinn! Und dann sich wundern warum‘s der deutschen Wirtschaft so schlecht geht… wenn uns bald gar nichts mehr bleibt.

    • Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht… weil ja selbst ausländische Investoren dann hier Steuern abführen müssen. Über die möglichen Winkeltricks kann man ja nur spekulieren… Media-Saturn wird ja nicht seinen Geschäftssitz von Ingolstadt nach Shenzhen verlegen

  • Frag mich ob dann die Konformitäten noch gegeben sind.
    Die produkte sind dann am ende direkt aus china ohne CE-Kennzeichen etc. Nur mal schnell noch einen aufkleber drauf bevor es in die Ladenauslade darf.
    Ja übertrieben – ich weiss.
    Aber wer weiss was wir mit der zeit dann dort für Waren bekommen.
    Also ganz ehrlich – ich gehe eh schon nicht viel zu den beiden, aber jetzt sehe ich gar keinen Grund mehr dort etwas zu kaufen. Denke nicht dass ich die deutsche Wirtschaft damit unterstützen kann wenn ich im Ladengeschäft von denen einkaufen gehe….

  • Ich finde es auch furchtbar, dass halb Deutschland an totalitäre Staaten verschachert wird. Mediamarkt und Saturn sind eh nicht zu retten.

  • meine Erfahrung ist, dass die die laut schreien, dass Deutschland den Bach runtergeht, genau diejenigen sind, welcher in China bei JD, Temu usw. kaufen um noch günstiger zu kaufen und es einfach nicht verstehen, dass dies genau der Grund ist, warum Mediamarkt und Saturn Interesse daran haben verkauft zu werden.
    Kurzum, für viele wird sich nicht viel ändern sonder können sich freuen, wenn man geliebten Billigprodukte aus dem Osten direkt im Markt kaufen kann.

  • MediaMarktSaturn ist sowieso in seiner jetzigen Form tot. Eine Auferstehung durch JD wäre zumindest interessant. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, wäre es auch egal. Ich habe schon seit über einem Jahrzehnt nichts mehr bei denen gekauft. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Der Wille ist grundsätzlich da, aber absolut nichts, was mich interessiert, lässt sich auch nur in irgendeiner Filiale in meiner Nähe abholen. Die Existenz von MediaMarktSaturn ist für mich komplett nutzlos.

    • Ich muss Dir zustimmen: obwohl ich hier in der Stadt einen Saturn und drei MM hatte, war die Erfolgsquote der letzten Jahre gleich null, das Gesuchte tatsächlich zu erhalten.
      Ich habe auch kein großes Mitleid.
      MM war früher der Hai mit seiner geiz-ist-geil-Maschine und der systematischen Auslöschung kleinerer Konkurrenten, jetzt wird der altersschwache Hai eben auch gefressen.

  • Der eine machts mit Zöllen, der andere mit Raketen und der Dritte, immer wieder unterschätzte, mit Übernahmen.

  • Letzte Woche im Media Markt .. brauchte ein HDMI Kabel … „nicht vorrätig – können Sie online bestellen!“ … Habe ich dann auch gemacht .. bei Amazon .. Lieferung noch am gleichen Tag – nicht erst Tage später im Markt abholen … und dann wundert sich einer wenn die Läden nicht mehr laufen?

    Nicht mal ein popeliges HDMI Kabel im Laden??? Sorry .. dann eben das Amazon“sche Mega Kaufhaus

    • JD hat sich auf sofortige Lieferungen spezialisiert. Die sind noch schneller als Amazon.

    • Genau so ist es und genau deswegen können die gerne pleite gehen.

    • @ StephanHamburg
      ich verstehe den Bedarf deines Kaufs, aber mit deiner just in time Attitude bist du zugleich Teil des Problems, welches hier entsteht.

      Dass ein – sich auf Entertainment, Elektronik, usw. spezialisierter Händler – Grundbedarf nicht da hat, passiert leider viel zu häufig. DAss die keine 10m usb-c Kabel vorrätig haben, wäre ja einzusehen… aber basics? Das wäre so, als würde der Bäcker ohne Brot den Laden aufmachen…

      Die Frage die ich mir stelle ist, ob langfristig wirklich der Fachhandel die Versorgungslücke inkl. Beratung und Service schließen kann… was aber voraussetzt, dass wir nicht den Molochs amazon und co. weiter Geld in den nie vollen Schlund werfen.

      • Medienmarkt: „Wenn sie das Produkt im Internet bestellen, können sie es nicht mehr zurückgeben.“ So zumindest ein Verkäufer im MM. Das Produkt, ein Fotoobjektiv, war nicht im Markt vorrätig . Das mit dem nicht zurück geben habe ich dann auch gleich sein lassen. Amazon sprang in die Bresche. Wie so oft in letzter Zeit. Selbst Schuld.

      • Warum sollte man ein per Internet gekauftes Produkt nicht zurückgeben können? Das Fernabsatzgesetz greift doch immer, außer bei Auftragsarbeiten, Hygieneprodukten, verderblichen Waren

  • Ich dachte Geiz ist geil! Jetzt fällt denen ihr eigenes Motto auf die Füße und im Hintergrund höre ich die Radio/TV Branche leise lachen.

  • Schlaues Geschäftsmodell. Zuerst mit günstigen Dingen aus China den Markt überschwemmen und dann die Pleite gehenden Geschäfte übernehmen. Ich warte schon drauf bis ein Chinese vw und co übernimmt :-)

  • Was ändert sich groß? bereits vor der Übernahme waren zahlreiche Marken, die hierzulande keiner kennt, gelistet. Also Marken abseits des mainstreams wie LG, Samsung, Philips, Bose, Apple usw…
    Wer mal die Kabel Sektion dort aufmacht, wird mit tonnenweise seltsamer Marken erschlagen, dessen Güte absolut nicht einzuordnen ist.

    Masse statt Klasse. Statt einem Klassifizierungskonzept für low mid und high end für einen all-u-need-for-entertainment retailer einzuführen, wird sich seit Jahren auf einzelne Marken fixiert, die überpräsent sind. Und wenn ich mir ansehe, wie fürchterlich deren TVs zb. im Geschäft konfiguriert sind… hell no..

    Es gibt so Händler, die dürfen durchaus Platz machen für Dienstleister, die ihre Verantwortung und Aufgabe als Unterhaltungselektronikanbieter ernster nehmen… was zwar stationär schwer wird, weil media-saturn ja schon arg rumzickt,w enn man da was reklamiert, usw… was unterm Strich keine gute Werbung ist.

    Wenn selbst bestellte Fernseher als neu bestellt, am Ende der Aussteller mit bekanntem wiederverpacktem Karton ist – so passiert im Bekanntenkreis… und man mit Rechtsmitteln drohen muss, damit sich jemand verantwortlich fühlt… dann weiß man, wie tief das Paddel bei denen rektal steckt… zumachen die Bude und gut.

  • Zum Glück gibt es ja auch noch Expert, Euronics und Co. da geben sich viele zumindest richtig Mühe – ich versuche zumindest den Einzelhandel Vor-Ort zu unterstützen und bin bisher zufrieden.
    Ich brauche da kein Temu und Co.

  • Oh nein ! Der Ausverkauf Deutschlands geht weiter ! warum rafft das keiner ? Konto beim MM gelöscht !

  • Ein Land im Wirtschaftlichen und Kulturellen Ausverkauf!

  • Meine Glaskugel sagt mir, dass in zwei Jahren etwa die Hälfte der Filialen verschwunden sein wird.
    Standorte, die weniger Gewinn bringen, werden geschlossen – vor allem in kleineren Städten. Der große Gewinner ist dann wieder Amazon.

  • Habe mir vorsichtshalber schon die Nationalflaggen von Russland und China bestellt …. Ich könnte den ganzen Tag ko…..

  • Ich glaube, ich habe das letzte Mal beim Saturn gekauft, als sie noch garantierten, jede in Deutschland erhältliche Schallplatte innerhalb von zwei Tagen beschaffen zu können…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45030 Artikel in den vergangenen 8777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven