ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Fokus auf Online- und B2B-Geschäft

Nur eine bleibt: Conrad Electronic schließt nahezu alle Filial-Standorte

84 Kommentare 84

Schlechte Nachrichten für Bastler, Lötkolben-Fans, und Raspberry-Pi-Interessierte die sich mit Schaltern, Leiterplatten und Elektronik-Zubehör gerne in den gut sortierten Filialen des Elektronik-Händlers Conrad ausgestattet haben. Dieser hat jetzt angekündigt so gut wie alle Filialstandorte schließen zu wollen – lediglich die Filiale in Wernberg-Köblitz soll im aktuellen Format erhalten bleiben.

Conrad Filiale

Fokus auf Online- und B2B-Geschäft

Die Betriebsmeldung, die Conrad unter der Überschrift „Kund*innen zuhören und danach handeln“ veröffentlicht hat, macht die zwei vergangenen Jahre mit der Corona-Pandemie und das geänderte Einkaufsverhalten der Stammkunden mitverantwortlich für die Neuausrichtung, die in Zukunft vor allem auf den Online-Handel und neue B2B-Filialen fokussiert sein soll.

2021 wurde die erste B2B-Filiale im nordrhein-westfälischen Hürth etabliert, laut Conrad sollen weitere Folgen. Die normalen Privatkunden-Filialen sollen mit Ausnahme des Standortes in Wernberg-Köblitz jedoch alle bis Ende des Jahres dicht gemacht werden.

Déjà vu der 70er-Jahre

Ralf Bühler, Chef von Conrad Electronic SE, gibt an versuchen zu wollen sozialverträgliche Regelungen mit den von den Filialschließungen betroffenen Mitarbeiten treffen zu wollen und unterstreicht, dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Gleichzeitig verweist der CEO auf die 70er Jahre. Bereits damals habe Klaus Conrad fast alle Filialen geschlossen, im Laufe der Jahre hätte sich der Elektronik-Markt dann wieder im Handel etabliert.

Bleibt zu hoffen, dass den Conrad-Filialen ein zweites Comeback gelingt. Gerade für Hobby-Bastler gibt es nahezu keine deutschlandweit aktiven Unternehmen mit vergleichbarem Sortiment und vor Ort anzutreffender Fachkenntnis.

Der Bayerische Rundfunk hat betroffene Filialkunden vor Ort nach ihren Gedanken zur Schließung befragt:

13. Apr 2022 um 10:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    84 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven