ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

VLC-Alternative für den Mac

Freier Videoplayer IINA: Erster Release Candidate veröffentlicht

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Auf ifun.de erstmals zum Start der Alpha-Phase im Januar 2017 vorgestellt, hat sich der freie Mac-Videoplayer IINA seitdem prächtig entwickelt.

Iina

Das Open-Source-Projekt, das mit einer modernen Benutzeroberfläche und einer motivierten Entwickler-Gemeinschaft punktet, stellt seine Freeware-Applikation inzwischen mit einer deutschen Lokalisierung zum Download bereit, hat alle wichtigen VLC-Tastaturkurzbefehle integriert und unterstützt seit kurzem auch HEVC-Videodateien.

Nachdem im April 2018 erstmals eine Beta von Version 1.0 getestet wurde, steht nun der erste offizielle Release Candidate zum Download bereit. Kurz: IINA steht kurz davon erwachsen zu werden.

Die komplett in Swift geschriebene Anwendung, deren Konfigurationsoptionen inzwischen fast so umfangreich wie die des VLC-Players geworden sind, unterstützt die Touch Bar der neuen MacBooks, kann Playlisten verwalten, Kapitel anzeigen und seine Bild-Parameter in Echtzeit modifizieren.

Config 0

Zuletzt wurde das automatische Layout des sogenannten „On Screen Controllers“ deutlich verbessert – IINA legt ihre Bedienelemente in einem Layer über dem Videobild ab und gestattet zur besseren Steuerung nicht nur das Setzen von Tastatur-Kürzeln, sondern auch die Konfiguration von Mausgesten – zudem wurde die Auswahl der Untertitel-Spuren überarbeitet.

Wer sich IINA jetzt aus dem Netz lädt sollte sich in Kürze über die Ausgabe der ersten offiziellen Version freuen können. So heißt es auf der IINA-Webseite derzeit: „New website & 1.0 release are coming soon!“

Der nun freigegebene Download wartet hier auf euch.

Config 1

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2018 um 14:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine Perle unter den Videoplayern!
    Ich nutze IINA bereits seit Beginn des Projektes und er war immer sehr stabil und bietet einen sehr umfangreichen Funktionsumfang

  • Der beste Player für den Mac! Will ihn nicht mehr missen und hatte auch nie Probleme in der Beta Phase!

  • Das oberste Bild lässt vermuten es würde um eine iPhone Version gehen.

  • IINA unterstützt nicht erst seit kurzem HEVC sondern von Anfang an.

  • Leider bisher keine AppleScript-Unterstützung… Ansonsten eine top-performante App.

  • Bester Mediaplayer, nutze ihn auch schon seit der Alpha-Phase. Nur schade dass es iina nicht für Windows gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven