ifun.de — Apple News seit 2001. 24 444 Artikel
Mit F1 und F2

Freie Mac-App kontrolliert Helligkeit externer Monitore

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Im vergangenen Januar hatten wir eine ähnliche Mac-Applikation zusammen gefrickelt – mit NativeDisplayBrightness steht nun eine etwas umfangreichere Alternative zum kostenfreien Download bereit.

Monitor Helligkeit

Die quelloffene Applikation richtet sich an Mac-Nutzer, die mit externen Monitoren arbeiten und deren Helligkeit gerne über die F1- und F2-Tasten ihrer Mac-Tastatur regeln würden.

Unterstützt euer Display das DDC/CI-Protokoll, dann gestattet euch die Menüleisten-App die Standard-Tasten zum Regeln der Display-Helligkeit auch für externe Displays einzusetzen. Zudem kann NativeDisplayBrightness auch die Farbtemperatur anpassen und den Monitor nachts so mit einem manuellen Blaulichtfilter ausstatten, der lange Arbeitsnächte etwas augenschonender gestaltet.

Üblicherweise lassen sich externe Mac-Monitore mit Control+F1 und Control+F2 bzw. den nur auf der großen Apple-Tastatur vorhandenen Tasten F14 und F15 steuern – die Gratis-App NativeDisplayBrightness geht hier jedoch das häufig auftretende Verzögerungsproblem an und lässt die Helligkeitsregelung etwas flüssiger ablaufen.

Helligkeit

Dienstag, 13. Feb 2018, 7:55 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren!
    Danke!

    Jetzt fehlt nur noch ein Tool, mit dem die Auswurftaste auch für ein externes (Bluray-)Laufwerk am Mac mini funktioniert.

  • Und wie installiert man das jetzt?

  • Habe ich mir letztes Wochenende erst mühsam zusammengebastelt. Werde ich später mal ausprobieren. Danke!

    • Klappt bei mir leider nicht. Also über den Schieberegler geht’s, aber F2/3 bleiben leider wirkungslos, Fn+F2/3 genauso. Schade, sonst wäre es enorm hilfreich.

      • Update: 15 Minuten später geht es doch (mit Fn). Das ist schonmal großartig, eins der Bequemlichkeitsfeatures, die ich bei meinem MacMini schon schmerzlichst vermisst hatte.

  • Habe es nun hingekriegt.
    Zum installieren Xcode herunterladen, öffnen und eine app erstellen.
    Klappt alles wunderbar DANKE.

  • Folgendes wäre aber noch super.
    Ich benutze zusätzlich die externe Apple Tastatur.
    Kann ich einstellen, dass ich mit der externen Tastatur mit F1+2 die Helligkeit ändern kann?
    Bis jetzt muss ich auf der externen FN + F1/F2 klicken.

    • Ayo, ich nutze auch die Apple Tastatur 2 wireless ohne Nummernblock und steuere nur mit „F1“ -und „F2“ Taste die Helligkeit wie dort abgebildet mit der kostenfreien App „FunctionFlip“
      Dafür einfach F1 und F2 auswählen, Keyboard und starten, auch für Login starten auswählen.
      Falls es nicht direkt funktioniert, geht es nach dem Neustart.
      Mit der von Bensge geht es aber besser finde ich.
      FunctionFlip:
      Hier http://kevingessner.com/softwa.....ctionflip/

      vor diesem NativeDisplayBrightness App habe ich diese hier genutzt
      https://github.com/Bensge/NativeDisplayBrightness
      Was die selbe Funktion hat, was glaube ich auch besser ist weil erstens kein Platz unnötig in der Statusleiste beansprucht wird und auch in der Appliste nicht zu sehen ist. Nur bei Bedienungshilfen einfach zulassen.

      Ich glaube ich benutze es wieder, denn das was hier gezeigt wird bringt nur den Vorteil was mir ersichtlich ist, dass oben in der Statusleiste auch die Prozentzahl der Helligkeit gezeigt wird aber ich habe sowieso immer nach Gefühl eingestellt.

      • Den NativeDisplayBrightness habe ich einfach in den Ordner Apps hinzugefügt, wird aber in Launchpad nicht angezeigt.

  • Dass Ihr das engl. Wort „free“ in dem Zusammenhang mit „frei“ übersetzt tut wirklich in den Augen weh. Bitte nehmt doch zukünftig lieber wieder „kostenlos“ oder „gratis“. Danke und sorry für den Klugscheißermodus. Aber das musste einfach gesagt werden…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24444 Artikel in den vergangenen 6208 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven